Mit Sicherheit gibt es nicht gerade wenige Nachwuchs-Schauspieler, die davon träumen, eines Tages so beliebt und erfolgreich wie Brad Pitt zu sein. Doch vor über 35 Jahren war Brad Pitt selbst dieser Jungdarsteller, der seine große Karriere noch vor sich hatte und seinem Lieblings-Star nacheifern wollte.
Das US-amerikanische Far Out Magazine hat eines der allerersten Interviews zitiert, das der „Fight Club“-Star im Jahr 1986 mit der Teenager-Zeitschrift Tiger Beat führte. Darin beantwortet ein gerade mal 22-jähriger Brad Pitt eine typische Vorstellungsgesprächs-Frage: „Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?“
„In 10 Jahren werde ich 32 sein“, so der Schauspieler. „Ich hoffe, dass ich verheiratet bin und ein paar Brad Juniors habe. Ich würde gerne in einer Position wie Kevin Costner sein. Er ist an der Spitze und wird als Schauspieler respektiert. Ich möchte einfach ein respektierter Schauspieler sein.“
Ein Wunsch von Brad Pitt hat sich 10 Jahre später verwirklicht
Bis zur ersten Hochzeit hat es noch ein paar Jahre länger gedauert: Erst im Jahr 2000 ging Pitt seine erste Ehe mit „Friends“-Star Jennifer Aniston ein, die allerdings kinderlos blieb. Seine Karriere-Wünsche hingegen hatten sich 10 Jahre später vollends erfüllt: 1996 erhielt er für den Sci-Fi-Film „12 Monkeys“ seine erste Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller, und mit David Finchers Thriller-Klassiker „Sieben“ oder „Interview mit einem Vampir“ (an der Seite von Tom Cruise) konnte er bereits einige Kino-Hits vorweisen, die ihm eine Menge Respekt einbrachten und ihm den Weg zum Weltstar ebneten.
Kevin Costner ließ seine ganz große Zeit mit den 90er Jahren hinter sich: Natürlich ist er noch immer ein klingender Name, aber nachdem er mit „Der mit dem Wolf tanzt“, „JFK – Tatort Dallas“, „Robin Hood – König der Diebe“ und natürlich „Bodyguard“ eine regelrechte Serie an Kassenerfolgen hinlegte, begann sein Stern später merklich zu sinken. Brad Pitt hingegen ist auch nach mittlerweile fast vier Jahrzehnten einer der größten und bestbezahlten Hollywood-Stars überhaupt – und hat sein Idol damit längst übertrumpft.
Seinen allerersten Leinwand-Auftritt hatte Brad Pitt übrigens tatsächlich an der Seite von Kevin Costner – beziehungsweise buchstäblich in seinem Schatten! Um welchen Film es geht, könnt ihr hier nachlesen:
Schaut in diesem 80er-Jahre-Thriller ab Minute 36 auf den Hintergrund – und entdeckt einen heutigen Mega-Star