Giancarlo Esposito ist schon seit den frühen 1980ern als professioneller Schauspieler tätig. Den ganz großen Durchbruch feierte der in Kopenhagen geborene und in New York City aufgewachsene Amerikaner aber erst vor ein paar Jahren als eiskalter Gangster Gus Fring in den Kultserien „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“. Mit der kommenden Crime-Serie „Parish“ tritt er nun als Star seiner eigenen Show an.
Das Ganze startet in Nordamerika auf dem Kabelsender AMC („Breaking Bad“, „The Walking Dead“) irgendwann im Jahre 2024 – einen genaueren Termin gibt es leider noch nicht. Wann und auf welchem Kanal beziehungsweise Streaming-Service wir „Parish“ hierzulande sehen können, ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Unfassbare "Breaking Bad"-Enthüllung: Es gibt tatsächlich einen echten Walter White!„Parish“ basiert auf der britischen Miniserie „The Driver“ mit „The Walking Dead“-Schurke David Morrissey in der Titelrolle. Ihr Co-Erfinder Danny Brocklehurst gehört auch zu den Produzenten und Drehbuchautoren der US-Version. Die Regie der Pilot-Episode übernimmt Theo Travers („Billions“, „House Of Lies“), der auch als Showrunner fungieren wird. Weitere der insgesamt sechs Folgen der ersten Staffel werden von Sunu Gonera („Raised By Wolves“, „Tote Mädchen lügen nicht“) inszeniert.
Wenn ihr Lust habt, bis zum Start von „Parish“ schon mal in die Vorlage „The Driver“ reinzuschauen, könnt ihr das aktuell im Flatrate-Abo auf RTL+* tun. Alternativ ist die Miniserie auch auf Blu-ray/DVD bei Online-Händlern wie Amazon zu haben.
Das sind Story und Stars von "Parish"
Neben Titelheld Giancarlo Esposito sind Arica Himmel („Black-ish“, „Mixed-ish“), Paula Malcomson aus den „Tribute von Panem“-Filmen sowie den Serien-Hits „Sons Of Anarchy“ und „Ray Donovan“, Bonnie Mbuli („Invictus“), Ivan Mbakop („Red Notice“) und Skeet Ulrich, der Billy Loomis aus der „Scream“-Reihe, dabei. In wiederkehrenden Rollen mischen außerdem Currie Graham („Reacher“, „The Rookie“) und Bradley Whitford aus „Get Out“ und „The Handmaid's Tale“ mit.
Und das ist bisher über die Handlung bekannt: Gracián, genannt „Gray“, Parish (Esposito) lebt in New Orleans und fühlt sich, als würde er von seinen finanziellen und privaten Sorgen fast erdrückt werden. Ein paar Stunden pro Tag kann er ihnen jedoch entkommen, wenn er als Taxifahrer eine bunte, ihn immer wieder überraschende Melange aus Menschen durch die Stadt kutschiert.
Eines Tages steigt dabei ein Mann namens Zenzo Tongai (Mbakop) in seinen Wagen, der sich als ein Gangster aus Simbabwe entpuppt. Zenzo ist mehr als zufrieden damit, wie der Mann seinen Job erledigt, und fragt, ob er nicht für ihn ein paar Kurierfahrten übernehmen wolle. Gray sieht seine Chance, sich auf diese Weise seiner Probleme zu entledigen und sagt zu. Dabei ahnt er freilich nicht, dass er sich so in noch viel größere Schwierigkeiten hineinmanövriert...
Ungekürzt mit FSK 18: Die aktuell beste & härteste Action-Serie geht in die nächste Runde – jetzt neu im Heimkino!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.