Als die Autorin dieses Artikels erfuhr, dass mit „A Murder At The End Of The World“ die neue Serie von Brit Marling und Zal Batmanglij zu Disney+ kommt, war sie gleich doppelt vorfreudig: Nicht nur einfach Mystery-Nachschub, sondern auch noch von dem kreativen Duo, das die ungewöhnliche Science-Fiction-Serie „The OA“ geschaffen hatte! „The OA“ wurde leider nach nur zwei Staffeln abgesetzt und ließ das Publikum mit jeder Menge Rätsel zurück.
Das kann mit „A Murder At The End Of The World“ zum Glück nicht passieren. Der Mystery-Thriller ist als Miniserie angelegt, die Handlung wird also abgeschlossen. Manchmal bekommen zwar selbst Projekte, die als Miniserien geplant wurden, dann doch noch weitere Staffeln – aber selbst in dem Fall hätte Staffel 1 ein rundes Ende und falls Fragen offen bleiben, wäre dies die Absicht der Serienmacher*innen.
Die ersten zwei Folgen von „A Murder At The End Of The World“ gibt es seit dem heutigen 14. November 2023 auf Disney+. Danach kommt jede Woche dienstags eine neue Folge. Insgesamt besteht die Serie aus sieben Episoden, das Staffelfinale erwartet uns also am 19. Dezember.
Darum geht's in "A Murder At The End Of The World"
In „A Murder At The End Of The World“ findet der titelgebende Mord zwar nicht ganz am Ende der Welt statt, aber fast: In einem abgelegenen Luxus-Anwesen findet ein knappes Dutzend Gäste (u. a. Serienschöpferin Brit Marling und Clive Owen) zusammen, darunter auch die Hobby-Detektivin Darby Hart („The Crown“-Star Emma Corrin). Eingeladen wurden die Personen von einem menschenscheuen Milliardär, der Grund ist nicht ganz klar.
Als einer der Gäste tot aufgefunden wird, ist Darby alarmiert und setzt alles daran, schnell herauszufinden, was genau hier vor sich geht – bevor noch eine weitere Person ermordet wird. Je mehr die junge Frau ermittelt, desto klarer wird ihr, dass nicht alle Geheimnisse ans Tageslicht befördert werden sollten…
Agatha Christie trifft auf "The OA"?
Die Story klingt nach ganz klassischem Murder-Mystery wie bei Agatha Christie, doch ein Blick auf den Trailer zeigt, dass in „A Murder At The End Of The World“ doch auch recht deutlich das atmosphärische Herz von „The OA“ schlägt. Hier geht es düster und geheimnisvoll zu, und nicht so heiter-süffisant, wie wenn etwa Hercule Poirot oder sein geistiger Nachfolger Benoit Blanc in den „Knives Out“-Filmen ermitteln.
Ob „A Murder At The End Of The World“ am Ende auch so spannend und innovativ wie „The OA“ ausfällt, bleibt abzuwarten. Die internationalen Kritiken lassen auf jeden Fall schon mal darauf hoffen, dass die neue Serie des Duos Marling & Batmanglij zumindest keine Zeitverschwendung ist: Mit durchschnittlich 73/100 Punkten bei der Kritiken-Sammelseite Metacritic schneidet die Mystery-Serie gut ab. Dabei fielen 13 der insgesamt 16 berücksichtigten Besprechungen positiv aus, 3 gemischt und keine negativ.
Damit hatte keiner mehr gerechnet! Charlie Sheen und der "Two And A Half Men"-Schöpfer haben eine neue Serie: Trailer zu "Bookie"*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.