Als im Frühjahr 2021 die Fantasy-Serie „Shadow And Bone - Legenden der Grisha“ auf Netflix startete, schien ein neuer Riesen-Hit für den Streamingdienst geboren zu sein. Die Young-Adult-Geschichte rund um Kartografin Alina (Jessie Mei Li) kam bei Publikum und Kritiker*innen gut an, brachte eine große Fan-Gemeinde der Buchvorlagen von Leigh Bardugo mit, und bot sogar Franchise-Potenzial – schnell war von einem „Six Of Crows“-Spin-off und mehr die Rede.
Nachdem im März 2023 dann die zweite Staffel von „Shadow And Bone“ startete, äußerte sich Netflix ziemlich lange nicht zu einer weiteren Verlängerung – und vielen Fans schwante dann schon Böses. Nun ist klar: Netflix setzt „Shadow And Bone - Legenden der Grisha“ nach nur zwei Staffeln ab!
"Shadow And Bone": So könnt ihr erfahren, wie es weitergeht
Das ist ein Schock für alle, die die Geschichte rund um Alina, ihren Freund Mal (Archie Renaux) und den düsteren Kirigan (Ben Barnes) auf dem heimischen Bildschirm verfolgt haben, denn die Geschichte wird nun nicht zu Ende erzählt. Ein Trostpflaster gibt es zumindest: Wer das Schicksal der Figuren erfahren will, kann zu der „Grisha“-Romanreihe von Leigh Bardugo greifen. Diese ist immerhin abgeschlossen.
Die Autorin selbst zeigte sich betroffen und „tief enttäuscht“ von der Absetzung der Serie. Auf Instagram machte sie ihre Gefühle publik: „Die Nachricht hat mich hart getroffen. Mein Herz ist gebrochen und ich bin tief enttäuscht, aber ich versuche, mich daran festzuhalten, dass ich auch sehr dankbar sein kann. Die meisten Autor*innen erleben es nie, dass ihre Arbeit adaptiert wird. Und viele von denen, die es erleben, bereuen diese Erfahrung. Ich bin eine der wenigen Glücklichen, die mit Stolz und großer Freude auf eine solche Adaption blicken können.“
Auch der letzte Strohhalm der Fans, dass der Fokus von der Hauptreihe von Netflix vielleicht einfach nur auf die „Six Of Crows“-Spin-offs verlagert würde (denn die Figuren rund um Kaz Brekker entwickelten sich zu großen Fan-Lieblingen), wurde gekappt: Wie The Hollywood Reporter bestätigt, ist auch die geplante „Six Of Crows“-Serie endgültig vom Tisch.
Netflix sortiert aktuell ordentlich aus
Als einer der möglichen Gründe für die Absetzung werden von vielen Branchenblättern die Hollywood-Streiks genannt, die zwar gerade zu Ende gegangen sind, aber viele Produktionen über Monate lahmlegten. Aktuell sind Studios und Anbieter dabei, ihr Programm nun neu zu justieren, da jetzt viel Arbeit auf einmal „nachgeholt“ werden muss, viele Staffeln sich verzögern und Netflix und andere Streamingdienste laut Deadline zum Beispiel befürchten, dass die nun verlängerte Wartezeit auf neue Staffeln das Interesse der Fans schwinden lassen könnte.
Das sollte aber definitiv als nur eine Seite der Medaille betrachtet werden. Dass Serien auf dem hart umkämpften Streaming-Markt immer häufiger mittendrin abgesetzt werden (und das auch schon sehr lange vor den Streiks), ist eine Tatsache, und lässt so einige Zuschauer*innen frustriert zurück. Auch für FILMSTARTS-Redakteur Stefan Geisler ist dies einer der Gründe, warum er Serien am liebsten abschwören würde:
Bei „Shadow And Bone“ Staffel 2 zeichnete sich bereits nach dem Start im Frühjahr ab, dass das Interesse des Publikums nicht mehr so groß ausfiel wie noch bei Staffel 1 – die neuen Folgen schafften es nicht direkt an die Spitze der weltweiten Netflix-Top-Ten, was wir damals schon als schlechtes Zeichen werteten, denn natürlich schauen sich alle Streamingdienste extrem gut die Abrufzahlen an, bevor sie über eine mögliche Verlängerung entscheiden.
„Shadow And Bone - Legenden der Grisha“ ist aber nur eine von ganzen fünf Serien, die Netflix nun bei seiner Neuaufstellung nach der Streik-Pause abgesetzt hat. Auch von den Animationsserien „Agent Elvis“, „Farzar“ und „Captain Fall“ sowie von der Comedy-Serie „Glamorous“ mit „Sex And The City“-Star Kim Catrall wird es keine weiteren Staffeln geben.
Nachdem Netflix seine großartige Sci-Fi-Serie abgesetzt hat: Auf Disney+ startet heute der neue Mystery-Streich eines kreativen Duos*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.