Nach dem Ende des Autorenstreiks in Hollywood nehmen viele Projekte nun wieder an Fahrt auf – darunter auch „Hocus Pocus 3“. Nachdem Disney schon vor einigen Monaten angekündigt hatte, ein weitere Fortsetzung der Fantasy-Horrorreihe zu machen, kann nun auch wieder am Drehbuch gewerkelt werden. Und dazu gab Autorin Jen D'Angelo nun ein Update, das stark darauf hindeutet, dass eine für „Hocus Pocus 2“ neu geschaffene Figur auch in Teil 3 zurückkehren wird…
D'Angelo erklärte gegenüber Entertainment Weekly, dass aktuell noch die Story ausgearbeitet werde. Dabei machte sie klar, dass die Geschichte auch diesmal wieder für die drei Sanderson-Hexenschwestern geschrieben werde. Die Rückkehr der Hauptdarstellerinnen Bette Midler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy konnte sie zwar noch nicht bestätigen, doch sie sprach darüber, dass auch „Hocus Pocus 3“ definitiv wieder von den erwachsenen Versionen der drei Schwestern handeln soll, auch wenn sie die Kinderdarstellerinnen, die die drei Schwestern am Anfang von „Hocus Pocus 2“ gespielt hatten, großartig fand. Doch es gibt noch mehr.
"Hocus Pocus 3": Figuren aus Teil 1 und 2 sollen zurückkehren
Denn nicht nur die Original-Stars sollen auch diesmal im Idealfall wieder dabei sein, sondern auch eine Schlüsselfigur aus „Hocus Pocus 2“ von 2022, die man nun ausbauen wolle: „Wir haben gerade erst an der Oberfläche von Hannah Waddinghams Mother Witch gekratzt“, so D'Angelo.
Auch wenn die Rückkehr von „Ted Lasso“-Star Hannah Waddingham ebenfalls noch nicht offiziell ist (aktuell stehen noch gar keine Stars für Teil 3 fest und können wegen des Streiks auch noch nicht angekündigt werden), ist nach D'Angelos Update mit einem Wiedersehen mit Waddinghams sinistrer Figur zu rechnen.
Regisseurin des Disney-Plus-Hits wieder am Start
Was aber definitiv schon feststeht: Wer „Hocus Pocus 3“ inszenieren wird. Anne Fletcher setzt sich erneut auf den Regiestuhl, nachdem sie bereits „Hocus Pocus 2“ verantwortete. Das späte Sequel, das die Geschichte der Sanderson-Schwestern fast 30 Jahre später fortsetze, wurde 2022 zum Mega-Hit auf Disney+ und stellt in der Startwoche einen imposanten Rekord auf:
Kein Film wurde nach Untersuchungen unabhängiger Marktforschungsinstitute in seiner ersten Woche nach Veröffentlichung auf irgendeiner Streamingplattform so oft gestreamt wie „Hocus Pocus 2“ – auch kein Netflix- oder Amazon-Titel. So wurde „Hocus Pocus 2“ dann wenig überraschend auch zu einem der meistgeschauten Filme des Jahres auf Disney Plus. An diesen Erfolg soll Regisseurin Fletcher nun idealerweise anknüpfen – wobei immer noch nicht offiziell verkündet wurde, ob „Hocus Pocus 3“ auch wieder auf Disney+ veröffentlicht wird oder (erst einmal) ins Kino kommt.
Im originalen „Hocus Pocus“ von 1993 werden die wegen Hexerei zum Tode verurteilten Schwestern Winnie (Bette Midler), Sarah (Sarah Jessica Parker) und Mary (Kathy Najimy) 300 Jahre später von einer Gruppe Kinder ins Leben zurückgeholt. Zwar finden sich die Sanderson-Schwestern in der modernen Welt erst mal nicht so gut zurecht. Das hindert sie aber nicht daran, schon bald die Macht in ihrem Heimatort an sich reißen zu wollen. In „Hocus Pocus 2“ machen einige Kids 29 Jahre später denselben Fehler...
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.