Disney wird oft als Synonym für familienfreundliche und bunte Unterhaltung genommen. Im Portfolio des Mäusestudios befinden sich aber auch einige Produktionen, die das Raster immer wieder etwas gesprengt haben. In den 90er-Jahren fiel darunter sicherlich die animierte Serie „Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit“. Diese wurde für ein jugendliches Publikum konzipiert, präsentierte sich dennoch erstaunlich erwachsen: Harte Action, die schon mal richtig wehtun konnte, und eine komplexe Handlung, die über drei Staffeln erzählt worden ist, machten die Serie auch für ein älteres Publikum interessant.
Noch heute wird die Serie von vielen Fans kultisch verehrt - zudem genießt „Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit“ den Ruf, eine der besten Disney-Serienproduktionen überhaupt zu sein. Da wundert es auch nicht, dass immer mal wieder Gerüchte die Runde machen, dass die Geschichten über die steinernen Flügelmonster neu aufgelegt werden. Zuletzt hieß es sogar, dass ein „Gargoyles“-Kinofilm in der Entwicklung wäre, leider stellten sich diese Gerüchte als falsch heraus.
Jetzt scheint es aber so, als würde wieder Bewegung in die Entwicklung einer Live-Action-Umsetzung kommen. Wie TheHollywoodReporter jetzt exklusiv berichtet, sollen Drehbuchautor Gary Daubermann („ES“) und Horror-Experte James Wan („The Conjuring“) die steinernen Gerechtigkeitskämpfer zu neuem Leben erwecken – als Live-Action-Serie bei Disney+.
Dauberman und James Wan beziehungsweise dessen Produktionsfirma Atomic Monster haben schon in der Vergangenheit zusammengearbeitet, beispielsweise bei den Box-Office-Horror-Hits der „Annabelle“-Reihe. Dauberman soll bei der „Gargoyles“-Serienumsetzung nicht nur für die Drehbücher verantwortlich zeichnen und als Produzent fungieren, sondern auch als Showrunner die Geschicke der Serie lenken. Wie schon bei früheren Zusammenarbeiten wird James Wan mit seiner Firma Atomic Monster produzieren. Da sich das Live-Action-Reboot von „Gargoyles“ noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befindet, ist mit einem Serienstart vor 2025 nicht zu rechnen.
Darum geht es in "Gargoyles"
Im Schottland des Jahres 994 kämpfen die Gargoyles, mächtige, fliegende Wesen, die sich am Tag zu Stein verwandeln, an der Seite der Menschen. Doch sie werden hintergangen und fast ausgerottet. Lediglich eine kleine Gruppe der einst so mächtigen Kreaturen kann dem Genozid entgehen – scheinen jedoch für immer in Stein verwandelt.
Doch kein Schlaf währt ewig und so wachen die letzten ihrer Art im New York der Gegenwart auf, wo sie der reiche Großindustrielle David Xanatos (Stimme im Original: Jonathan Frakes) für seine finsteren Pläne missbrauchen will. Doch die Gargoyles erkennen schon bald dessen niedere Motive und wenden sich von ihrem vermeintlichen Retter ab. Gemeinsam mit der Polizistin Elisa (Salli Richardson-Whitfield) kämpfen sie fortan für das Gute und müssen mit den Tücken der modernen Welt zurechtkommen.
Wer jetzt mal wieder richtig Lust auf die Serie bekommen hat: Alle drei Staffeln der animierten Kultproduktion könnt ihr aktuell im Streaming-Angebot von Disney+ finden – und reinschauen lohnt sich, denn gerade in der Originalfassung ist „Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit“ hervorragend besetzt. Den Figuren leihen unter anderem Schauspieler wie Keith David, Salli Richardson, die „Star Trek“-Legenden Jonathan Frakes und Brent Spiner, Ed Asner und John Rhys-Davies ihre Stimmen.
Eine DER Kult-Serien aus eurer Kindheit wird fortgesetzt – demnächst bei Disney+!*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.