Vor mehr als drei Jahren wurde das Projekt angekündigt, seitdem ist es sehr still um „Tiana“ geworden. In der Animationsserie sollten die Abenteuer der ersten afroamerikanischen Disney-Prinzessin Tiana aus dem klassischen Zeichentrick-Abenteuer „Küss den Frosch“ weitergeführt werden. Ein letztes Update erfolgte 2021. Gerade in der schnelllebigen Welt der Streaming-Dienste eine lange Zeit – und Fans sorgten sich bereits, dass das Projekt auf Eis gelegt worden sein könnte. Doch jetzt scheint endlich Bewegung in die Sache zu kommen.
Wie Variety exklusiv berichtet, hat die Serie jetzt eine Drehbuchautorin und Regisseurin gefunden: Joyce Sherri („Midnight Mass“) wird bei der Produktion die kreativen Zügel in der Hand halten. Einen losen Veröffentlichungszeitraum gibt es auch schon: So soll die Serie bereits 2024 auf Disney+ abrufbar sein.
Für alle Fans des Zeichentrick-Abenteuers gibt es zudem noch einen weiteren Grund zur Freude: Mit Anika Noni Rose wird die ursprüngliche Tiana-Synchronsprecherin aus „Küss den Frosch“ zurückkehren und der Disney-Prinzessin erneut ihre Stimme leihen.
Und darum geht es in "Tiana"
Inhaltlich wird die Serie an die Geschehnisse aus dem Animations-Märchen anknüpfen. So wird es in „Tiana“ um die namensgebende Titelfigur gehen, die als frisch gekrönte Prinzessin von Maldonien einige Herausforderungen zu meistern hat und zu neuen Abenteuern aufbricht. Gleichzeitig lässt sie der Ruf der Vergangenheit ihres Lebens in New Orleans jedoch nicht los...
Wer im Vorfeld der Serien-Veröffentlichung vielleicht noch einmal „Küss den Frosch“ genießen will, findet das romantische Märchen aktuell im Angebot von Disney+. Eine Sichtung lohnt sich auf jeden Fall. Das Animations-Abenteuer, das als einer der letzten klassischen 2D-Zeichentrickfilme vom Studio veröffentlicht worden ist, führt eher ein Schattendasein im umfangreichen Disney-Portfolio und wird bei der Aufzählung gelungener Produktionen aus dem Mäusehaus oftmals übersehen.
Doch das zu unrecht, denn allein das tolle Südstaaten-Setting, die düstere Voodoo-Thematik und einige gelungene Musical-Nummern machen „Küss den Frosch“ zu einem absolut sehenswerten Animations-Vergnügen. Dafür spricht im übrigen auch unsere FILMSTARTS-Kritik, in der der Film auf fantastische 4 von 5 Sterne kommt.
Wird die beste Sitcom aller Zeiten fortgesetzt? Original-Macher kündigt 25 Jahre nach dem Ende der Serie geheimes Projekt an*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.