100 Millionen Dollar soll allein die Produktion von „The Expendables 4“ gekostet haben. Eingespielt hat der Actionfilm mit Jason Statham und Sylvester Stallone nach zwei Wochen weltweit (!) gerade einmal 36 Millionen Dollar. Und es deutet alles daraufhin, dass nicht mehr viel dazu kommen wird.
Das zeigt zum Beispiel die Bruchlandung am heimischen nordamerikanischen Kinomarkt. Nach einem bereits desaströsen Auftakt mit nur acht Millionen Dollar folgte am zweiten Wochenende der Einbruch um satte 69%. Nur noch 2,5 Millionen Dollar kamen so dazu – und das wird sich schnell gen Null reduzieren. Viele der über 3.500 Leinwände, die an diesem Wochenende noch Statham und Co. zeigten, dürften schon nächste Woche für andere Filme genutzt werden.
Rettete beim Vorgänger „The Expendables 3“ noch der Rest der Welt das Gesamtergebnis, bleibt dies beim vierten Teil aus. Auch in Deutschland enttäuscht „The Expendables 4“ auf der ganzen Linie. Gerade mal rund 40.000 Kinotickets wurden am Wochenende verkauft. Im Rest der Welt sieht es ähnlich schlecht oder oft sogar noch desaströser aus. Allein aus China werden ordentliche Zahlen vermeldet. Rund die Hälfte der weltweiten Gesamteinnahmen kommen von dort.
Zuletzt wurde immer wieder darauf verwiesen, dass der Film am Ende noch am Heimkino-Markt profitabel werden könnte, die Prognose geäußert, dass viele Menschen ihn zu Hause sehen werden. Das ging aber noch mit der Hoffnung einher, dass doch noch ein wenig mehr Geld im Kino eingespielt wird.
Mittlerweile ist klar, dass „The Expendables 4“ auf der großen Leinwand nicht annähernd seine Produktionskosten einspielen wird – und von diesen Einnahmen bleibt ein Teil ja auch noch bei den Kinos. Zudem ist nicht zu erkennen, warum am Heimkino-Markt plötzlich eine drastische Kehrtwende kommen sollte. Die schlechte Mundpropaganda und das geringere Interesse an einer im vierten Teil auch noch mal deutlich uninteressanteren und weniger prominenten Besetzung verschwindet ja nicht.
Es lässt sich so schon jetzt sagen, dass „The Expendables 4“ einer der größten Flops des Kinojahres 2023 sein wird. „The Expendables 5“ dürfte unter diesen Vorzeichen nicht mehr zur Debatte stehen.
Die Ausrede ist verdammt absurd: Darum scheiterte ein "The Expendables 4" nur mit Frauen wirklich*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.