Fans von animierter Unterhaltung, die sich an ein erwachsenes (oder zumindest volljähriges) Publikum richtet, werden auf Netflix regelmäßig mit exklusiven Highlights dieses Genres bedient – zu denen neben David Finchers Anthologie-Serie „Love, Death & Robots“ und dem Steampunk-Highlight „Arcane“ unter anderem auch „Castlevania“ zählt. Die auf der gleichnamigen Videospiel-Reihe aus dem Hause Konami basierende Animationsserie begeisterte von 2017 bis 2021 Publikum und Fachpresse, ehe sie nach vier Staffeln ihr Ende fand. Zumindest vorläufig. Denn ab dem heutigen 28. September 2023 findet ihr brandneuen „Castlevania“-Nachschub exklusiv auf Netflix …
Exklusiv im Streaming: Seit gestern könnt ihr einen der besten Filme des Jahres schauen – und kaum jemand hat's mitbekommen!… nicht aber etwa in Form einer Fortführung der altbekannten Geschichte um Vampirfürst Vlad Dracula Tepes. Stattdessen erwartet euch mit „Castlevania: Nocturne“ eine völlig neue Geschichte, die hunderte Jahre nach den Ereignissen der Originalserie spielt.
Das Gute für alle, die den Start der Serie kaum noch erwarten konnten und nun bereits in den Startlöchern stehen, um sich in neue „Castlevania“-Abenteuer zu stürzen: Ihr könnt ab sofort die komplette, insgesamt acht Folgen umfassende erste Staffel „Nocturne“ streamen. Der Nachteil vor allem für alle Bingewatcher: Bei einer Episodenlängen zwischen 24 und 30 Minuten dauert es so wohl nicht allzu lange, bis ihr wieder auf dem Trockenen sitzt. Tritt das Spin-off in Sachen Erfolg und Popularität in die Fußstapfen des Vorgängers, ist es zwar wohl nur eine Frage der Zeit, bis erneut Nachschub ins Haus steht. Sollte es tatsächlich zu einer Fortsetzung kommen, dürfte die aber dennoch eine Weile auf sich warten lassen…
Zunächst bleibt aber ohnehin abzuwarten, ob Showrunner Clive Bradley mit dem Nachfolger ähnlich große Euphorie auslösen kann. Die Mutterserie legte mit herausragenden Bewertungen auf diversen Plattformen wie IMDb (8.3 von 10 Sterne) oder Rotten Tomatoes (94 Prozent positive Kritiken) schon mal eindrucksvoll vor...
Darum geht's in "Castlevania: Nocturne"
Mit „Castlevania: Nocturne“ geht es nun in die Zeit der Französischen Revolution (nachdem „Castlevania“ noch Mitte des 15. Jahrhunderts angesiedelt war): Im Jahr 1792 stehen Aufstände und politische Hinrichtungen an der Tagesordnung. Und während sich die Zivilbevölkerung nicht mehr von weltfremden Herrschern regieren lassen will, bekommt der hohe Adel den Zorn der Bürgerinnen und Bürger zu spüren. Der Oberschicht bleibt so nichts anderes übrig, als kreativ zu werden. Um ihre schwindende Macht abzusichern, sehen sie sich letztlich gezwungen, zu ebenso harschen wie unorthodoxen Methoden zu greifen:
Ein mysteriöser Vampir soll den Kampf für sie gewinnen – und die Revolution ein für alle Mal zerschlagen. Doch der Preis dafür ist hoch, will der Blutsauger im Gegenzug doch selbst die Menschheit unterjochen und sein Regiment mit Unterstützung sinistrer Kreaturen durchsetzen. Die Zauberin Annette (Thuso Mbedu) nimmt den Kampf gegen den unbesiegbar scheinenden Blutsauger auf…
Über 30 (!) Jahre nach der letzten TV-Ausstrahlung: Anime-Kultserie jetzt erstmals komplett auf DVD & Blu-ray