Mein Konto
    Über 30 (!) Jahre nach der letzten TV-Ausstrahlung: Anime-Kultserie jetzt erstmals komplett auf DVD & Blu-ray
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Ein Planet bewegt sich auf die Erde zu. Das Ende der Menschheit ist nah, doch „Die Königin der tausend Jahre“ könnte das Unheil abwenden: Über 30 Jahre nach der letzten TV-Wiederholung können Anime-Fans den Sci-Fi-Kult jetzt im Heimkino erleben.

    PLAION PICTURES

    Für über 30 Jahre lebte die apokalyptische sowie magische Sci-Fi-Serie „Die Königin der tausend Jahre“ in Deutschland bloß als Erinnerung weiter. Denn das aufwändig produzierte Anime-Format aus dem Hause Tōei Animation, das auch Mega-Hits wie „Dragon Ball Z“ oder „Sailor Moon“ verantwortete, wurde Anfang der 1990er letztmals bei TELE 5 gezeigt. Auf Wiederholungen bei anderen Sendern, geschweige denn eine angemessene Heimkino-Veröffentlichung, wartete man vergeblich.

    Jedenfalls bis diesen Juli. Dann erschien die erste Hälfte der Serie nämlich im Heimkino – und das erstmals weltweit auf Blu-ray*. Zum Glück müssen Fans auf den Rest des Formats nicht wieder so lange warten: Am 28. September 2023 erscheint „Die Königin der 1000 Jahre“ Vol. 2 im Heimkino – als deutsche DVD-Premiere sowie weltweit zum ersten Mal auf Blu-ray.

    Für die Veröffentlichung hat das Label KSM Anime den Anime-Klassiker liebevoll restauriert: Im Zuge eines aufwendigen Prozesses wurden originale 35mm-Filmrollen abgetastet und das Bild sorgsam nachbearbeitet.

    Die Reaktionen auf die Bildqualität von Vol. 1 mit den Episoden 1-21 waren euphorisch, jetzt endlich können alteingesessene und neu gewonnene Fans auch die Folgen 22 bis 42 in Topqualität erleben. Gut zu wissen: Selbstredend liegen alle Episoden in deutscher Synchronfassung als auch im japanischen Originalton vor.

    "Die Königin der tausend Jahre": Endet die Welt noch im September?

    Seit der 14-jährige Hajime im März 1999 mit seinem Teleskop eine sensationelle Entdeckung gemacht hat, ist die Welt in Aufruhr: Der Junge stieß auf einen neuen Planeten, der sich allerdings direkt auf die Erde zubewegt. Laut Expertenberechnungen kommt es am 9. September 1999 um 9.09 Uhr (und neun Sekunden) zum alles Leben auslöschenden Crash. Die Uhr tickt unaufhörlich, und die Menschheit setzt all ihre Hoffnungen auf die Königin der 1000 Jahre.

    Die zweite Hälfte der Serie setzt an, nachdem sich die Königin mit ihren früheren Erzfeinden, den Dieben der 1000 Jahre, versöhnt hat, um gemeinsam die Katastrophe abzuwenden. Doch ihr stellen sich neue Hindernisse in den Weg...

    Streaming-Tipp: "Harry Potter"-Star Rupert Grint in einer der gruseligsten Horror-Serien seit Jahren

    Die Geschichte hinter „Die Königin der 1000 Jahre“ stammt von Manga- und Anime-Größe Leiji Matsumoto, dem Schöpfer des populären Manga „Captain Harlock“ und Designer hinter Daft Punks kultigem Zeichentrickprojekt „Interstella 5555 – The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem“.

    Regie bei „Die Königin der tausend Jahre“ führte indes Nobutaka Nishizawa, der auch „Galaxy Express 999“ inszenierte, während das Drehbuch von Toyohiro Andô („Captain Future“) und Hiroyasu Yamaura („Godzilla 1985“) stammt. Zur Besetzung der deutschen Synchronfassung gehören unter anderem „Die drei ???“-Stimme Jens Wawrczeck und Patrick Dempseys Stammsprecher Boris Tessmann.

    Lässt sogar "Armageddon" alt aussehen: Weltraum-Action-Kracher von 2022 zum unrealistischsten Sci-Fi-Film aller Zeiten gekürt

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top