Mein Konto
    Heute kennt ihn jeder: Welcher "Herr der Ringe"-Star versteckt sich hier neben Harrison Ford?
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Mit „Der Herr der Ringe“ feierte er seinen großen Durchbruch, aber schon vorher war er ein gefragter Schauspieler, der mit zahlreichen Regie-Größen zusammengearbeitet hat – sogar schon in seiner allerersten Kinorolle!

    Anfang der 2000er gelang Viggo Mortensen endgültig der Sprung vom gefragten Charakterdarsteller zum weltweiten Superstar. Grund dafür war seine Rolle des Aragorn in Peter Jacksons „Herr der Ringe“-Trilogie, durch die plötzlich alle das Gesicht des dänisch-amerikanischen Schauspielers kannten – der es dennoch vorzog, künftig in ausgewählten kleineren Projekten mitzuwirken, anstatt eine große Blockbuster-Karriere zu forcieren.

    So war Mortensen in den Jahren nach dem dreiteiligen Fantasy-Opus unter anderem in drei Filmen des Body-Horror-Meisters David Cronenberg zu sehen (zuletzt „Crimes Of The Future“), er spielte in zwei Experimentalfilmen des argentinischen Regisseurs Lisandro Alonso („Jauja“) und bekam drei Oscar-Nominierungen als Bester Hauptdarsteller, u.a. für Peter Farellys Tragikomödie „Green Book“.

    Viggo Mortensen begann seine Kino-Karriere mit einer echten Regie-Legende

    Doch wann und wie fing Mortensens Karriere eigentlich an? Mitte der 80er Jahre bekam der 64-Jährige seine ersten Filmrollen, wobei er aus gleich zwei Hochkarätern („Swing Shift“ von Jonathan Demme und „The Purple Rose Of Cairo“ von Woody Allen) herausgeschnitten wurde.

    Ein anderer Regie-Star ließ ihn dagegen drin: Peter Weir, der Klassiker wie „Der Club der toten Dichter“ oder „Die Truman Show“ gedreht hat – und eben „Der einzige Zeuge“ (1985), in dem Harrison Ford als Detective John Book in einer Amish-Gemeinde ermittelt.

    Eines der Mitglieder der Glaubensgemeinschaft wird von einem jungen Viggo Mortensen gespielt, wie dieses Bild zeigt:

    Viggo Mortensen in Paramount Pictures / Universal Pictures
    Viggo Mortensen in "Der einzige Zeuge"

    Mortensen hat nur eine Handvoll Szenen in dem Film, und mehr als drei, vier Dialogzeilen hört man ihn nicht sprechen. Aber nicht jeder Schauspieler kann von sich behaupten, sein Kino-Debüt an der Seite eines Schauspielers gegeben zu haben, der als vielleicht größter Star seiner Zeit gilt – und das in einem für zwei Oscars nominierten Meisterwerk einer echten Regie-Legende.

    Zurzeit ist der Film im Abo des Paramount+ Channels bei Amazon Prime Video enthalten:

    Anschließend war Mortensen erst mal in TV-Serien („Miami Vice“) und mal mehr („Prison – Rückkehr aus der Hölle“), mal weniger („Texas Chainsaw Massacre 3“) gelungenen B-Movies zu sehen, bevor er in den 90ern mit großen Regisseur*innen wie Brian De Palma („Carlito's Way“), Tony Scott („Crimson Tide“) oder Jane Campion („Portrait Of A Lady“) zusammenarbeitete.

    Dieser Artikel ist zuerst auf unserer französischen Schwesternseite Allociné erschienen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top