Mein Konto
    Heute im TV: Die FSK-18-Antwort auf "Fast & Furious" – mit viel nackter Haut & richtig explosiver Action
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Während die Autos in der „Fast & Furious“-Reihe eine immer kleinere Rolle spielen, hat sich die „Death Race“-Saga zu einer echten Alternative für Fans handgemachter Auto-Action gemausert. Nitro zeigt Teil 4 in der Nacht von 26. auf 27. September.

    Lang ist’s her, dass es in „The Fast And The Furious“ noch um aufgemotzte Proleten-Schleudern, Lachgaseinspritzung und Kofferraum-Stereoanlagen ging. Heute wirken Dominic Toretto (Vin Diesel) und seine „Familie“ eher wie unzerstörbare Superhelden, die sich von einem CGI-Gewitter ins nächste hangeln. Auto-Fans kommen mit der megaerfolgreichen Blockbuster-Reihe, die schon bald mit „Fast & Furious 11“ weitergeht, allerdings nur noch bedingt auf ihre Kosten.

    Und auf der großen Leinwand? Da suchen Menschen mit Benzin im Blut meist vergeblich nach Alternativen. Im Heimkino sieht es da schon ein wenig anders aus. Besser. Mit seiner „Death Race“-Neuauflage von 2008 stieß Regisseur Paul W.S. Anderson („Alien Vs. Predator“, „Resident Evil“) nämlich ein Direct-to-Video-Franchise an, das seitdem regelmäßig erweitert wurde – und auch ganz ohne Blockbuster-Budget über die Jahre eine treue Fangemeinde für sich gewinnen konnte.

    Statt einem Feuerwerk aus Computereffekten gibt’s hier regelmäßig viel nackte Haut, brutale Kills und jede Menge handgemachte Stunts. Und auch der ein oder andere Star verirrt sich hier und da in die Filme: Wer etwa mal wieder „Lethal Weapon“-Haudegen Danny Glover und Horror-Trash-Tausendsassa Danny Trejo in Action erleben will, braucht dafür nur heute Nacht einzuschalten: Death Race 4: Anarchy“ läuft in der Nacht vom 26. auf den 27. September 2023 ab 0 Uhr auf Nitro.

    TV-Ausstrahlung minimal gekürzt

    Der Film, dem die FSK-Freigabe wegen seiner blutrünstigen Einlagen verweigert wurde, dürfte zwar nur in der bereits in der Vergangenheit ausgestrahlten geschnittenen Fassung laufen. Laut Schnittberichte.com fehlen allerdings gerade einmal 12 Sekunden.

    Man muss also schon ganz genau hinsehen, um einen Schnitt zu erkennen, wo eigentlich keiner hingehört. Ja, selbst wer die Uncut-Version kennt, dürfte nur schwer erkennen, wo hier etwas früher abgeblendet wird. Wer dennoch auf die komplett ungekürzte Fassung besteht, bekommt diese auf DVD und Blu-ray*.

    "Death Race 4: Anarchy": Ein kurzweiliges Trash-Feuerwerk

    In Teil 4 der explosiven Actionfilm-Reihe will Connor Gibson (Zach McGowan) der inhaftierten Rennfahrer-Legende Frankenstein (Velislav Pavlov) endgültig das Handwerk legen. Als er sich dann allerdings verliebt, muss er schon bald nicht bloß um sein eigenes Leben kämpfen, sondern auch um das seiner Angebeteten…

    In der FILMSTARTS-Kritik gab es für das „temporeiche PS-Feuerwerk“ von Sequel-Spezialist Don Michael Paul („Tremors 5-7“, „Kindergarten Cop 2“), das über weite Strecken richtig Laune macht und ohnehin nur wenig Zeit zum Nachdenken über die eine oder andere erzählerische Schwäche lässt, solide drei Sterne.

    Unser Fazit: „Nackte Tatsachen, rohe Gewalt und aufwändige Auto-Stunts halten die dünne Story von ‚Death Race: Anarchy‘ erstaunlich gut zusammen. Kein hochklassiges, aber ein kurzweiliges Trash-Feuerwerk.“

    Ob es indes noch zu einem fünften Film kommt, bleibt erst einmal abzuwarten. Nachdem es zwischen 2010 und 2018 immerhin zu vier Kapiteln kam, liegt die Reihe seitdem brach.

    Pünktlich zum Kinostart von "The Expendables 4": So könnt ihr euch den FSK-18-Reißer schon jetzt als Limited Edition fürs Heimkino sichern

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS veröffentlichten Beitrag.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top