Bei “Wer weiß denn sowas?” vom 15. November waren Horst Lichter und Daniel Meyer zu Gast. Horst Lichter war mit Elton im Team und versuchte so viel Geld wie möglich zu erspielen. Bei einer Frage war sich das Team besonders unsicher, sodass sogar jemand aus dem Publikum etwas hereinrief.
Horst Lichter und Elton sind sich unsicher: "Alle drei kann ich ausschließen"
Nach zwei Fragen hatte das Team von Elton und Horst Lichter bereits 500 Euro gewonnen. Bei der dritten Frage mussten beide beantworten, wie ein Burgerpatty saftig bleibt. Für den bekannten Fernsehkoch Horst Lichter sollte das eigentlich ein Kinderspiel sein, aber er gibt zu, nicht viele Burger in seinem Leben zubereitet zu haben.
Elton und Horst Lichter können nach und nach Antwortmöglichkeiten ausschließen, bis Lichter scherzhaft sagt: “Alle drei kann ich ausschließen.” Daraufhin lacht das ganze Publikum und Kai Pflaume wendet sich ebenso gewitzt von dem Team ab: “Na dann bleibts bei 500 Euro!”
Zwischenruf aus dem Publikum - doch Horst Lichter greift ein
Nach einigem Überlegen schlägt Elton vor, die Antwort C zu nehmen oder auf den Publikumsjoker zu vertrauen. Horst Lichter entscheidet sich, seinem Bauchgefühl zu folgen und auf C zu setzen. Daraufhin ertönt ein Protestruf aus dem Publikum. Doch Elton überspielte den Ruf: “Ohne Publikum nehmen wir C auch wenn gerade jemand ‘Nein’ geschrien hat.”
Nach dem Einspieler merkte das Team, dass sie die falsche Antwort gewählt hatten. Lichter drehte sich sofort um und konfrontierte das Publikum: “Wer wusste das? Du?” Der Koch zeigte auf jemanden aus dem Publikum, der schließlich zustimmte. Konsequenzen für den Störenfried gab es keine, doch Kai Pflaume kommentierte noch:
Wir stellen halt keine Fragen zu Sachen, die jeder weiß. Hier lernt man was.
Horst Lichter nimmt die falsche Antwort jedoch mit Humor und sagt: “Hätte ich mal Koch gelernt.”
Wo man "Wer weiß denn sowas?" sehen kann
“Wer weiß denn sowas?” läuft von Montag bis Freitag jeweils um 10.30 Uhr und 18:00 Uhr in der ARD. Ältere Folgen können einen Monat lang in der ARD-Mediathek abgerufen werden.