„The Witcher“-Star Henry Cavill und „John Wick“-Regisseur Chad Stahelski machen zusammen einen neuen „Highlander“-Film. Das passt wie die Faust aufs Auge und sorgte dementsprechend für Begeisterung, selbst bei Fans des Originals von 1986, der häufig als einer der besten Fantasyfilme aller Zeiten gilt. Allerdings ist die Ankündigung dieses Projekts mittlerweile schon wieder gut zwei Jahre her. Doch nun gibt es gute Nachrichten für Fans von „Highlander“ und „The Witcher“.
Denn wie Chad Stahelski im Gespräch mit Josh Horowitz vom Podcast Happy Sad Confused bestätigte, ist Henry Cavill immer noch in das Projekt involviert. Und nicht nur das: Stahelski plauderte auch erstmals ein paar Details zur Handlung und zur Idee hinter dem neuen „Highlander“-Film aus:
Kein Remake, sondern ein "Highlander"-Best-Of?
„Ich glaube, wir haben jetzt ein paar sehr gute Elemente. Die Sache ist: Wenn die Tagline ‚Es kann nur einen geben‘ ist, kann man nicht einfach beim ersten [Film] alle töten“, erklärte Stahelski im Podcast. „Unsere Geschichte beinhaltet viele derselben Figuren und sowas, aber wir haben auch Elemente aus allen TV-Serien einfließen lassen. Wir versuchen, eine Art Prequel zu machen, eine Vorbereitung für die Zusammenkunft (engl. „Gathering“), damit das Franchise wachsen kann.“
Stahelski und Cavill planen also nicht einfach nur ein Remake von „Highlander“ von 1986, sondern wollen vielmehr den Grundstein für ein (neues) „Highlander“-Franchise zu legen, das auch Elemente aus der „Highlander“-Realserie, der „Highlander“-Animationsserie und dem Spin-Off „Raven - Die Unsterbliche“ beinhaltet. Doch was er genau von den vielen Film- und Serien-Adaptionen übernehmen möchte, verriet Stahelski natürlich nicht.
Offenbar soll der Film allerdings deutlich vor der Zusammenkunft bzw. dem Gathering spielen und dürfte damit eine Welt zeigen, in der sich noch viel mehr Unsterbliche herumtreiben und gegeneinander kämpfen. Die Zusammenkunft ist schließlich das Aufeinandertreffen der letzten verbliebenen Unsterblichen. Vielleicht erinnert das ein wenig an die von zahlreichen Killern und Killerinnen bevölkerte Paralellelwelt in den „John Wick“-Filmen?
Ein neues Franchise
Im Gespräch mit Josh Horowitz bestätigte außerdem noch einmal seinen Wunsch, „Highlander“ zu einem Franchise auszubauen: „Wenn wir das auf die Reihe kriegen und den Film drehen, dann haben wir endlos viele Ideen für coole Figuren und eine epische TV-Serie. […] Wenn man jede Epoche auswählen kann, jede Nation, jede Kultur, jede Art von Mensch und diese Person zu einem Unsterblichen machen kann, die sich duellieren und diese Bürde tragen muss – das ist einfach verdammt cool.“
Noch befindet sich das alles jedoch offensichtlich noch in der Planungsphase, daher ist nicht klar, ob und wann der neue „Highlander“-Film kommt.
Serien-Tipp auf Amazon Prime Video: Dieser Fantasy-Hit verkürzt euch die Wartezeit auf "The Witcher" Staffel 4