„The Witcher“ Staffel 3 ist vorbei, nun heißt es warten – jedenfalls, wenn ihr euch nach dem Abschied von Henry Cavill überhaupt noch auf die bereits angekündigte vierte Staffel mit Liam Hemsworth freut. Die Dreharbeiten zu „The Witcher“ Season 4 werden wohl erst 2024 beginnen, so dass es erst 2025 neue Folgen der Netflix-Serie geben wird.
Um die Zeit zu überbrücken gibt es neben prominenten Serien-Hits wie „House Of The Dragon“ oder „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ auf Amazon Prime Video eine weitere sehenswerte Serie für Fantasy-Fans, von der ihr womöglich noch nicht gehört habt: „Das Rad der Zeit“.
„Das Rad der Zeit“ startete im November 2021 auf Prime Video und ist so etwas wie der erste Versuch von Amazon, die seit dem Ende von „Game Of Thrones“ entstandene Lücke auf dem Markt für Fantasy-Serien zu füllen. Wer Geschichten voller Magie, böser Kreaturen, finsterer Herrscher und mutiger Heldinnen und Helden mag, darf also durchaus einen Blick riskieren. Mehr dazu erfahrt ihr auch in unserer Kritik zu den ersten Folgen von Staffel 1:
Ist "Das Rad der Zeit" wirklich das nächste "Game Of Thrones"? So gut ist die neue Fantasy-Serie auf Amazon PrimeMittlerweile steht sogar bereits die zweite Staffel von „Das Rad der Zeit“ in den Startlöchern: Los geht’s am 1. September 2023 mit gleich drei Episoden, anschließend geht es im Wochentakt mit jeweils einer Folge weiter. Bei insgesamt acht Episoden dauert die Veröffentlichung also bis zum 6. Oktober 2023.
Nachdem „The Witcher“ aufgrund des Abschieds von Henry Cavill ebenso wie wegen der bei vielen Fans ungeliebten Staffeln 2 und Staffel 3 sowie dem Spin-Off „The Witcher: Blood Origin“ viele Feder lassen musste und viel Publikumsgunst einbüßte, könnte „Das Rad der Zeit“ nun endgültig eine der besten und beliebtesten Fantasy-Serien werden.
Die bisher erschienenen Trailer sehen jedenfalls ziemlich vielversprechend aus. Womöglich findet die Serie nun ihren Rhythmus, nachdem Staffel 1 noch hier und da von einem überhasteten Tempo, unausgewogenen Figuren und zahlreichen Corona-bedingten Problemen aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. Mal ganz abgesehen davon, dass hier eine komplett neue Fantasy-Welt und deren Regeln etabliert werden mussten.
Ein weiterer Anreiz, speziell für Fantasy-Fans im Allgemeinen: Staffel 1 erinnert in Grundzügen sehr an „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ (also die Filme/Bücher, nicht die Amazon-Serie). In „Das Rad der Zeit“ wird nämlich eine Gruppe von nichtsahnenden Figuren (= Hobbits) aus einer abgelegenen Ecke der Welt (= Auenland) von einer mächtigen Zauberin (= Gandalf) für eine wichtige Mission (= Zerstörung des Rings) rekrutiert, um den Kampf gegen den großen Bösewicht (= Sauron) zu gewinnen.
Obwohl sie schon fertig gedreht ist: Disney sägt große Fantasy-Serie noch vor Start abDies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.