Acht Filme aus dem Fantasy-Bereich? Da müssen viele wahrscheinlich nicht lange überlegen – es handelt sich natürlich um „Harry Potter“. Die weltberühmte Zauberer-Saga soll demnächst als Serie neu verfilmt werden. Doch bis dahin dauert es noch eine ganze Weile, und neuer Stoff aus dem „Potter“-Universum ist rar. Mit der „Phantastische Tierwesen“-Reihe zum Beispiel wird es sehr wahrscheinlich nicht weitergehen.
Warum also nicht einfach noch mal alle acht „Harry Potter“-Filme schauen, um die Sehnsucht nach Hogwarts zu stillen? Im Kino kommt das natürlich besonders gut – und zahlreiche Filmtheater bieten im September und Oktober 2023 Wiederaufführungen der Kult-Reihe an. Doch die erfordern Sitzfleisch, denn es sollen waschechte „Harry Potter“-Marathons werden: 1175 Minuten Film-Abenteuer am Stück, das sind fast 20 Stunden!
Eine echte "Harry Potter"-Challenge
Die ein oder andere Pause dürfte es dabei natürlich geben, und viele Kinos inkludieren im Ticketpreis bereits dringend benötigte Wachmacher wie Kaffee oder Energy Drinks. Davon hat ein jüngeres Publikum zwar nichts, aber für Kinder ist die Marathon-Sitzung im Kino auch eher nicht gedacht.
Die Kinokette Cineplex zum Beispiel plant den Marathon, der inklusive Pausen auf 24 Stunden angelegt ist, in den kommenden zwei Monaten an zahlreichen Standorten wie zum Beispiel Berlin, Dresden, Marburg und Passau. Je nach Kino sind verschiedene Snacks und Getränke im Preis inbegriffen, häufig sogar eine Kaffee-Flatrate für den gesamten Tag. An einigen Standorten wird der Marathon, der übrigens „Die 24 Stunden von Hogwarts“ genannt wird, nicht nur in der deutschen Fassung angeboten, sondern zusätzlich auch noch in der englischen Originalfassung.
Die Tickets sind begehrt
Wer es besonders bequem haben will oder es sich nicht zutraut, wirklich 24 Stunden lang wach zu bleiben, und gerne mal ein Nickerchen machen möchte, kann gleich ins Betten-Kino gehen. Die Traumpalast-Kinos zeigen den „Harry Potter“-Marathon an allen sieben Standorten – darunter eben auch im sogenannten Bed Cinema in Leonberg. So ein Komfort ist natürlich besonders begehrt, weswegen die Vorstellung am 2. September nach aktuellem Stand leider schon ausverkauft ist und die Hoffnung jetzt darauf liegt, dass es nicht bei diesem einen Termin bleibt.
Wer Lust hat, alle acht „Harry Potter“-Filme einmal am Stück auf der großen Leinwand zu erleben und sich damit wahrlich als hartgesottener Mega-Fan zu etablieren, sollte am besten schauen, ob ein Kino in der Nähe ein solches Event anbietet – es nehmen unterschiedliche Kinos und Ketten teil, neben dem Marathon werden übrigens auch die einzelnen Filme in den kommenden Monaten verstärkt wiederaufgeführt.
"Wer wird Millionär?"-Kandidat scheitert krachend an super einfacher "Harry Potter"-Frage!Das passiert zwar generell immer mal wieder, 2023 gibt es aber einen ganz besonderen Grund für das „Harry Potter“-Comeback: Filmstudio Warner Bros. feiert 100. Geburtstag und bringt aus diesem Anlass viele seiner Blockbuster wieder in die Kinos. Bei „Harry Potter“ sind das diese acht Filme, zu denen wir jeweils auch die Laufzeit notiert haben:
- „Harry Potter und der Stein der Weisen“: 152 Minuten
- „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“: 158 Minuten
- „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“: 141 Minuten
- „Harry Potter und der Feuerkelch“: 157 Minuten
- „Harry Potter und der Orden des Phönix“: 138 Minuten
- „Harry Potter und der Halbblutprinz“: 153 Minuten
- „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“: 146 Minuten
- „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“: 130 Minuten
Übrigens läuft heute auch ein ganz besonderes „Harry Potter“-Schmankerl im TV und nein, damit meinen wir nicht einfach nur die Ausstrahlung eines „Harry Potter“-Films. Am Samstagabend schon feierte die Reunion-Doku „Rückkehr nach Hogwarts - 20 Jahre Harry Potter“ mit Daniel Radcliffe und Co. Free-TV-Premiere auf Sat.1, am heutigen Sonntag (27. August) gibt es um 17.45 Uhr die Wiederholung. Wer die TV-Ausstrahlung verpasst hat, kann „Rückkehr nach Hogwarts“ aber auch bei allen gängigen Anbietern als VoD strreamen.
"Harry Potter"-Remake: Suche nach Daniel Radcliffes Nachfolger für neue HBO-Serie geht los – das sind die Anforderungen