Sechs Staffeln lang hat „Rick And Morty“-Co-Schöpfer Justin Roiland sowohl dem so genialen wie dauertrunkenen Wissenschaftler Rick als auch dessen flatterhaftem Enkel Morty (sowie vielen Nebenfiguren in der Serie) im englischen Original seine markante Stimme geliehen. Ab Staffel 7 ist damit jedoch Schluss. Nach schweren Vorwürfen gegen Roiland wegen häuslicher Gewalt hat der Sender Adult Swim die Zusammenarbeit mit dem Autor und Sprecher beendet.
Rick und Morty werden auf ihren verrückten intergalaktischen und interdimensionalen Abenteuern fortan also anders klingen – zumindest ein wenig (und das wohl mindestens bis zur zehnten Staffel, bis zu der die Serie bereits vor einigen Jahren verlängert wurde). Wie Adult Swim nämlich bereits verriet, soll für die Parts jemand angeheuert werden, der so ähnlich wie Roiland klingt bzw. dessen Rick-und-Morty-Stimmen gut nachahmen kann (ob es sich dabei um eine oder zwei Personen handeln wird, ist noch unklar).
Damit geht man die entgegengesetzte Richtung von Roilands anderem Animations-Hit „Solar Opposites“, bei dem in den neuen Folgen „Legion“-Star Dan Stevens das stimmliche Ruder bei einer der Hauptfiguren übernommen hat, die sich damit nicht mal mehr annähernd wie vorher anhörte – was aber auch witzig in die Sci-Fi-Handlung eingebaut wurde.
Kein neuer Rick am Ende des Trailers
Wer genau nun Roiland in „Rick And Morty“ ersetzt und wie nah das Ergebnis am Original sein wird, ist jedoch weiterhin unklar – und das obwohl nun ein Teaser-Trailer zu Staffel 7 veröffentlicht wurde. Der präsentiert uns zwar einen (auch mit älteren Szenen angereicherten) Blick auf gewohnt irren (und düsteren) Multiversums-Wahnsinn rund um den anstehenden Kampf zwischen Rick und seiner Nemesis Rick Prime, verzichtet jedoch (größtenteils) auf Dialoge, sondern untermalt das Ganze lediglich mit dem Song „Bullet With Butterfly Wings“ von den Smashing Pumpkins.
Erst ganz am Schluss meldet sich Rick dann mal kurz zu Wort. Allerdings handelt es sich hier um eine erneut aufgegriffene Szene vom Ende der sechsten Staffel, sodass wir hier in der Tat (noch) keinen Nachahmer, sondern noch Justin Roiland selbst hören. Auswirkungen auf die deutsche Synchro dürften diese Umwälzungen hinter den Kulissen übrigens nicht haben.
"Rick And Morty" Staffel 7 ab Herbst 2023 – auch in Deutschland?
Die siebte „Rick And Morty“-Staffel wird im Herbst 2023 bei Adult Swim starten – wann genau, wurde zwar noch nicht verkündet, soll laut den offiziellen Social-Media-Kanälen zur Serie aber dann nächste Woche enthüllt werden (womöglich dann auch in Verbindung mit einem vollwertigen Trailer, der die neuen Stimmen enthüllt).
Hierzulande werden die Folgen dann voraussichtlich wieder parallel zum US-Release beim Pay-TV-Sender Warner TV Comedy erscheinen und dann auch beim Sky-Streamingdienst WOW abrufbar sein. Einige Monate später dürften sie dann auch wieder ihren Weg zu Netflix finden, wo aktuell die ersten sechs Staffeln gestreamt werden können.
4,32 von 5 Sternen! Das ist die beste Comedy-Serie aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern