Mein Konto
    Schlechte Nachrichten für "Deadpool 3": Kommt das MCU-Abenteuer doch erst viel später?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Das Mammut-Projekt MCU hat Markus bis heute in seinem Bann, sodass er alles, was Film und Serie dazu hergeben, genüsslich aufsaugt.

    Der Marvel-Fahrplan wurde zuletzt bereits mehrfach kräftig durchgerüttelt – und nun könnte uns die nächste Verschiebungswelle erwarten. Ein Vorbote dürfte die Streichung des Kinostarts von „Deadpool 3“ sein, die nun offenbar erfolgt ist.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Kaum ein Marvel-Abenteuer wird wohl mit so viel Spannung erwartet wie „Deadpool 3“. Nicht nur ist der von Ryan Reynolds gespielte Söldner mit der großen Klappe bei den Fans besonders beliebt, auch gibt er mit seinem dritten Leinwand-Abenteuer sein Debüt im MCU, das damit seinen ersten Film mit einer US-Altersfreigabe für Erwachsene bekommt. Und damit nicht genug: In „Deadpool 3“ wird zudem Hugh Jackman ein Comeback als Wolverine feiern. Obendrein soll es in dem Multiversums-Wahnsinn viele Verweise auf frühere Marvel-Abenteuer aus dem Hause Fox („X-Men“, „Fantastic Four“) inklusive zahlreicher Cameos geben.

    Bis wir das alles zu Gesicht bekommen, müssen wir uns wohl aber länger gedulden als zuletzt gedacht. Eigentlich war der Kinostart von „Deadpool 3“ für den 1. Mai 2024 geplant, nun aber wurde der Termin von Disney offenbar (vorerst) ersatzlos gestrichen. Das legt zumindest eine aktualisierte Übersicht über die kommenden Disney-Filme für den Zeitraum von September 2023 bis Juni 2024 nahe, die das Studio nun in einer Präsentation für seine Investoren vorgelegt hat und in der der dritte „Deadpool“ nicht mehr auftaucht. Überraschend kommt das allerdings nicht...

    Streik in Hollywood dauert an

    Der Fahrplan für die MCU-Zukunft war zuletzt immer wieder in Bewegung. Zunächst waren daran vor allem die Probleme und Verzögerungen bei der Produktion des neuen „Blade“ schuld, der zwangsläufig verschoben werden musste. Und da die einzelnen Filme des Marvel-Universums bekanntlich (mal mehr, mal weniger) aufeinander aufbauen, waren davon auch viele andere Projekte betroffen.

    Die drohende neue Verschiebungswelle hat nun allerdings mit der gegenwärtigen Lage in der US-Filmbranche zu tun. In Hollywood dauert der Streik der Autor*innen und Schauspieler*innen weiter an, was aktuell Auswirkungen auf so ziemlich jede Studio-Produktion in der Traumfabrik hat. Die Dreharbeiten zu „Deadpool 3“ sind daher schon seit Juli 2023 unterbrochen, wodurch hinter den geplanten Start im Mai 2024 bereits ein großes Fragezeichen gesetzt werden musste. Nun scheint der Termin tatsächlich nicht mehr zu halten zu sein, auch wenn eine explizite offizielle Bekanntgabe seitens Disney dazu noch aussteht.

    Gerade bei „Deadpool 3“ geht damit ein ziemliches Termin-Hin-und-Her weiter. Bei der Bekanntgabe von Hugh Jackmans Beteiligung zunächst für September 2024 angekündigt, wurde der Film später in den November verschoben, nur um dann in einer der Disney-Verschiebungswellen – im Gegensatz zu allen anderen Marvel-Projekten – sogar nach vorne auf den Mai gezogen zu werden.

    Wo das Meta-Antihelden-Spektakel nun landen wird (ob es z. B. wieder auf einen seiner vorherigen Termine rutscht) ist noch unklar, und hängt jetzt stark davon ab, wie lange die Streiks in Hollywood noch andauern.

    Werden auch "Echo" und "Loki" Staffel 2 verschoben?

    Denkbar ist aber, dass erneut auch weitere MCU-Abenteuer noch einmal neue Starts verpasst bekommen (wie etwa der auf seinen Drehbeginn wartende „Thunderbolts“) – und das könnte auch für die Serien des Comic-Universums auf Disney+ gelten.

    So taucht etwa das eigentlich für einen Release am 29. November 2023 vorgesehene „Hawkeye“-Spin-off „Echo“ nicht mehr in der oben erwähnten Disney-Präsentation auf, sodass sich auch das Projekt noch einmal verzögern könnte. Ähnliches könnte zudem auch für die zweite Staffel „Loki“ gelten, die in der Übersicht zwar noch gelistet wird, allerdings ohne den eigentlich schon verkündeten Start am 6. Oktober 2023 (womöglich handelt es sich hier aber auch nur um einen kleinen Fehler).

    Sicher ist hingegen, dass am Kinostart des nächsten MCU-Abenteuers nicht mehr gerüttelt wird, befindet sich die Postproduktion hier doch auch schon in den letzten Zügen: Die „Captain Marvel“-Fortsetzung „The Marvels“ wird nach wie vor am 8. November 2023 in den deutschen Kinos starten, wie es auch in der Präsentation heißt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top