Das gab es so wohl noch nie: Hayao Miyazaki, der mit über 80 Jahren eigentlich schon im Ruhestand weilte, feiert nun ein Comeback, um Klassikern wie „Prinzessin Mononoke“ (siehe Newsbild), „Mein Nachbar Totoro“ oder „Das Schloss im Himmel“ noch einen letzten Film folgen zu lassen. Doch der Gründer von Kult-Animationsstudio Ghibli ließ sich für „How Do You Live?“ etwas Besonderes einfallen.
Nur ein einziges, handgezeichnetes Teaser-Poster wurde veröffentlicht – es gibt keine Trailer, keine TV-Spots. Es wurde nicht verraten, um was es im Film geht. Es machten nur Gerüchte die Runde, dass er von einem 1937 veröffentlichten Coming-Of-Age-Roman beeinflusst ist, der zu den Lieblingswerken des Filmemachers gehört.
Volle Kinos für "How Do You Live?"
Am heutigen 14. Juli 2023 ist „How Do You Live?“ in Japan angelaufen – als erster IMAX-Film von Studio Ghibli wird er in den besten Sälen und auf den größten Leinwänden des Landes gezeigt. In Japan läuft deswegen sogar „Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins“ erst eine Woche später (am 21. Juli) als im Rest der Welt. Tom Cruise weicht der Konkurrenz von Hayao Miyazaki aus – und das wohl zu Recht.
Berichte aus Japan vermelden teilweise ausverkaufte Säle für „How Do You Live?“. Vor einigen Kinos sollen sich sogar Schlangen gebildet haben. Schon jetzt wird so von einem Hit gesprochen - wobei erste Zahlen jetzt nur einen guten, aber nicht etwa einen Rekordstart versprechen.
Doch worum geht es denn nun im neuen Film von Hayao Miyazaki?
Das ist die Story von "How Do You Live?" alias "The Boy And The Heron"
Eine abschließende Warnung: Falls ihr den Film so erleben wollt, wie Hayao Miyazaki es geplant hat, dann lest jetzt nicht weiter. Denn der Regisseur wollte ja, dass man ohne jegliches Vorwissen den Film erlebt. Und vielleicht könnt ihr ja bis zu einem irgendwann erfolgenden deutschen Kinostart (Termin gibt es noch keinen) überstehen, ohne Infos zu bekommen – wobei wir vermuten, dass vorher dann doch Trailer und/oder Bilder kursieren.
Update: Auch wenn ein deutscher Veröffentlichungstermin immer noch unbekannt ist, beginnt nun die internationale Auswertung. In Amerika hat sich bereits ein Verleih gefunden, der den Film im Laufe des Jahres 2023 in die Kinos bringen. In diesem Zug wurde bekannt, dass der neue internationale Titel des Films nun „The Boy And The Heron“ (also „Der Junge und der Reiher“) ist.
Nun aber wirklich zur Story von „How Do You Live?“, die wohl wirklich keine Adaption des gleichnamigen Romans ist. Der gefeierte Meisterregisseur habe vielmehr auch Teile seiner eigenen Biografie eingearbeitet, aber diese für die Geschichte verändert. Dazu finden sich zahlreiche Motive, die aus früheren Arbeiten von ihm bekannt sind.
Im Mittelpunkt der in Japan während des Zweiten Weltkrieges spielenden Geschichte steht ein kleiner Junge, dessen Mutter in einem Feuer stirbt. Der Vater heiratet daraufhin die jüngere Schwester seiner toten Frau und zieht mit der Familie aus der Stadt aufs Land. Dort stößt der Junge, der seine neue Mutter ablehnt, auf einen mysteriösen Turm, bei dem der Eintritt verboten ist. Doch ein sprechender Reiher behauptet, dass seine Mutter noch lebe und in dem Turm gefangen gehalten werde. Doch erst als seine Stiefmutter darin verschwindet, traut sich der Junge, den Turm zu betreten und landet in einer magischen Welt voller Abenteuer und Gefahren.