„Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins“ scheint der Blockbuster zu sein, den der bisher doch eher maue Kinosommer 2023 braucht: Von der FILMSTARTS-Redaktion gibt es für Tom Cruise' neueste Mission als Ethan Hunt nicht umsonst die vollen 5 von 5 Sterne und das Prädikat Meisterwerk. Und ein Blick auf die internationale Fachpresse zeigt: Wir stehen damit keineswegs alleine da. Sensationelle 98 Prozent positive Kritiken bei Rotten Tomatoes sprechen eine eindeutige Sprache!
Von den aktuell 113 gezählten Reviews auf der Kritikensammelplattform werden 111 als positiv gewertet, nur zwei Spielverderber haben sich eingeschlichen (Stand: 6. Juli 2023). Das alleine heißt noch nicht unbedingt viel, schließlich könnten das auch 111 gerade noch okaye Kritiken sein. Doch auch die Durchschnittswertung dieser 113 Kritiken kann sich sehen lassen: 8,1 von 10 Punkten. Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei dem Review-Aggregator Metacritic, der aus 41 Kritiken eine sehr, sehr gute Durchschnittswertung von 82 von 100 Punkten für „Mission: Impossible 7“ errechnet.
Besser als "Top Gun 2"
Um einen Sommer-Blockbuster zu finden, der genauso gut oder sogar besser abschneidet, muss man schon einige Jahre zurückgehen, etwa zu den Pixar-Highlights „Toy Story 3“ (2010) oder „Alles steht Kopf“ (2015), die beide ebenfalls 98 Prozent positive Kritiken haben. Darüber hinaus gibt es nur wenig Konkurrenz – nicht mal von Tom Cruise selbst:
Denn „Mission: Impossible 6 - Fallout“, der bislang bestbesprochene Teil der Reihe, steht bei 97 Prozent positiven Kritiken und selbst der Mega-Hit „Top Gun: Maverick“ von 2022 kommt „nur“ auf 96 Prozent positive Reviews. Beide Filme haben allerdings eine etwa bessere Durchschnittswertung von 8,4 bzw. 8,2 von 10 – und deutlich mehr gezählte Kritiken.
Das muss an dieser Stelle natürlich dazugesagt werden: 113 Reviews sind schon eine stattliche Zahl, doch es bleibt abzuwarten, wie sich das sogenannte Tomatometer bei „Mission: Impossible 7“ entwickelt, wenn in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr Kritiken hinzukommen.
Besser als "Spider-Man: Across The Spider-Verse"
Nach aktuellem Stand gibt es jedoch keinen Blockbuster aus jüngerer Vergangenheit, der ein besseres Tomatometer als „Dead Reckoning Teil 1“ hat – jedenfalls haben wir keinen gefunden: Weder „Knives Out“ und „Mad Max: Fury Road“ (beide 97 Prozent) noch „Black Panther“ (96 Prozent) noch „Avengers: Endgame“ (94 Prozent) noch „Spider-Man: No Way Home“ (93 Prozent).
Sogar der erst Anfang Juni 2023 gestartete und durch die Bank hochgelobte „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ kommt „nur“ auf 96 Prozent positive Kritiken bei Rotten Tomatoes. Allerdings ist auch hier die Durchschnittswertung viel höher (nämlich bei 8,6 von 10 Punkten) und es wurden sehr viel mehr Reviews ausgewertet.
„Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins“ startet am 13. Juli 2023 in den deutschen Kinos.
Tom Cruise möchte noch 20 Jahre "Mission: Impossible"-Filme drehen – und nimmt sich Harrison Ford als Vorbild