James „Rhodey“ Rhodes alias War Machine (Don Cheadle) ist ein Skrull. Das zeigt die neue Folge der MCU-Serie „Secret Invasion“ so deutlich wie nie zuvor. Allerdings hatte es auch zuvor schon Hinweise gegeben, dass der Avenger nicht der ist, der er zu sein vorgibt. Fangen wir jedoch mit dem Ende von Episode 3 an:
Nicht alle Marvel-Fans werden es gemerkt haben, doch es ist ohne Zweifel die Stimme von Rhodey, die sich am Telefon meldet, als Nick Furys Frau Varra alias Priscilla (Charlayne Woodard) die Waffe aus dem Schließfach holt. Das alleine hätte noch nicht viel zu bedeuten, schließlich könnte Varra auch einfach ohne Furys Wissen mit der US-Regierung zusammenarbeiten. Doch auch der Dialog selbst ist wichtig:
„Ich will mit Gravik sprechen“, sagt Varra zu der Stimme am Telefon, also zu Rhodey. Sie erwartet also, dass Rhodey und Gravik miteinander in Kontakt stehen – und das kann nur bedeuten, dass War Machine in Wahrheit ein Skrull ist und zwar keiner von den Guten, sondern einer von Graviks Gefolgsleuten. Zumal es zuvor auch schon andere Hinweise auf Rhodeys wahre Identität gab:
Nick vs. Fury
Vor allem das Gespräch zwischen Skrull-Rhodey und Nick Fury (Samuel L. Jackson) in Episode 2 ist dabei von großer Bedeutung. Ohnehin handelt es sich dabei um eine großartige Szene, doch diese hat noch eine zweite Ebene, die sich erst beim genauen Hinschauen bzw. Hinhören offenbart:
In dem Dialog in Episode 2 spricht Skrull-Rhodey seinen Gegenüber konsequent als „Fury“ an, in einem Moment der Unaufmerksamkeit rutscht ihm dann jedoch ein „Nick“ heraus – und wie in Folge 3 noch einmal extra betont wurde (aber auch in „Captain Marvel“ schon etabliert wurde) nennt niemand Nick Fury einfach nur „Nick“. So entlarvt sich auch der Skrull, der sich als Commodore Bob Fairbanks (David Bark-Jones) ausgibt, als er versucht, die Stimme von Talos (Ben Mendelsohn) nachzumachen.
Wird Rhodey in "Secret Invasion" entlarvt?
Die schockierte Reaktion von Nick Fury nach dem Gespräch mit Skrull-Rhodey in Episode 2 bekommt dadurch eine ganz andere Tragweite und eines scheint klar: Fury weiß, dass Rhodey nicht der ist, der er zu sein scheint. Er dürfte in den verbliebenen Episoden alles daran setzen, den angeblichen Avenger zu enttarnen.
Ob das gelingt, ist auch mit Blick auf den bereits angekündigten War-Machine-Film „Armor Wars“ eine spannende Frage, in dem Don Cheadle die Hauptrolle spielen wird. Wir können uns ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir hier einem Skrull-Rhodey dabei zuschauen, wie er versucht, das Erbe von Tony Stark alias Iron Man zu bewahren und zu beschützen. Schließlich würde dann die emotionale Verbindung zwischen beiden Figuren fehlen.
Allerdings haben wir auch bereits gesehen, dass die menschlichen Gegenstücke der Skrull-Kopien zumindest teilweise gefangen gehalten werden. Womöglich wird also der echte Rhodey im Verlauf von „Secret Invasion“ befreit – und muss in „Armor Wars“ auch damit umgehen, dass er womöglich schon sehr lange gefangen war und viel verpasst hat.
„Secret Invasion“ Episode 4 wird am 12. Juli 2023 bei Disney+ veröffentlicht. Wann „Armor Wars“ in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Wir tippen aber auf eine Veröffentlichung im Jahr 2025 oder 2026.
Nächster Tod in "Secret Invasion"? So will uns Marvel mit Folge 3 in die Irre führen!