Wenn ein*e Kandidat*in bei „Wer wird Millionär?“ über eine Filmfrage stolpert, bedeutet das in der Regel auch für Filmfans vor dem Fernseher eine schwere Zeit: Denn natürlich könnten sie die Frage im Handumdrehen beantworten, wenn sie denn nur selbst auf dem verdammten Ratestuhl sitzen würden!
Als Tim Mälzer in Günther Jauchs ewig erfolgreichem Quiz-Klassiker zu Gast war, sah das allerdings ein bisschen anders aus – selbst eingefleischte Kinogänger*innen müssen bei der Filmfrage, die für den Promi-Koch bei der 250.000-Euro-Frage das Aus bedeutete, mindestens zweimal überlegen.
Besonders peinlich: ProSieben-Moderator Joko ist an dieser super einfachen Tarantino-Frage gescheitert!Folgendes wollte Jauch von Mälzer wissen:
Welcher der vier folgenden Schauspieler ist – gemessen an den Einspielergebnissen aller seiner Filme – der erfolgreichste?
- A: Johnny Depp
- B: Will Smith
- C: Tom Hanks
Tim Mälzers Tendenz ging zu Will Smith, aber sicher genug war er sich nicht. Sein Telefonjoker tippte ebenfalls auf den „Independence Day“-Star – doch diese vage Ahnung reichte dem Fernsehkoch nicht aus, um das enorme Risiko einzugehen, im schlimmsten Fall Tausende von Euros zu verlieren, die er karitativen Zwecken zukommen lassen wollte. Zum Glück! Denn, so viel sei direkt verraten: Will Smith ist trotz Blockbustern wie „Bad Boys“, „Men In Black“ oder „I Am Legend“ nicht der erfolgreichste Hollywood-Star aller Zeiten! Doch wer ist es dann?
Tom Hanks, Johnny Depp – oder doch Samuel L. Jackson?!
Auf den ersten Blick könnte jeder der vier Stars die Lösung sein. Sie alle waren in Filmen zu sehen, die große Kassenerfolge waren und heute als Kinokult gelten. Tom Hanks war immerhin „Forrest Gump“, und damit der Star des zweiterfolgreichsten Films 1994. Auch „Apollo 13“ war ein Jahr später ein riesiger Hit, nur übertrumpft vom dritten „Stirb langsam“-Film und „Toy Story“ (in dem Hanks als Cowboy Woody eine Sprechrolle hatte). Doch wer sich seine Filmografie genauer ansieht, wird schnell merken, dass eins fehlt – die großen Franchises, die Film für Film ein garantierter Erfolg sind.
Ein gigantisches Erfolgsfranchise gibt es bei Johnny Depp sehr wohl: Fünfmal war der 60-Jährige als Captain Jack Sparrow in den „Fluch der Karibik“-Filmen zu sehen, und auch Tim-Burton-Filme wie „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (2005) wurden zu Kasssenhits. Der erfolgreichste Hollywood-Schauspieler ist Depp damit allerdings noch lange nicht.
Dank Marvel und Tarantino: Samuel L. Jackson ist der erfolgreichste Hollywood-Star
Somit bleibt nur eine Möglichkeit: Samuel L. Jackson! Der war im direkten Vergleich weit seltener in Hauptrollen zu sehen, aber darum geht es schließlich nicht – hier zählen nur die gesammelten Einspielergebnisse aller bisherigen Filmen! Und da hat Jackson klar die Nase vorn: Zum einen dreht der 74-Jährige einen Film nach dem anderen – zum anderen ist er in so vielen Kinoerfolgen zu sehen wie kaum ein anderer Star.
Allein seine Rolle als Nick Fury, die er in insgesamt elf Marvel-Blockbustern spielte (gerade hat er mit „Secret Invasion“ eine eigene Serie auf Disney+ spendiert bekommen), würde wohl ausreichen, um die Pole Position zu erobern. Doch dann hat Jackson von „Pulp Fiction“ bis „The Hateful 8“ auch noch in beinahe jedem Quentin-Tarantino-Film mitgespielt, er war in drei „Stars Wars“-Filmen zu sehen und sogar in „Jurassic Park“. Da kann niemand mithalten!
Zum Zeitpunkt der Sendung, die 2020 auf RTL lief, kam Jackson damit auf ein Gesamtergebnis von satten 6,7 Milliarden Dollar. Will Smith, der sowohl für Mälzer als auch seinen Telefonjoker zunächst der Favorit war, bildete mit damals 3,3 Milliarden Dollar das Schlusslicht!
Da alle seine Joker verbraucht waren, hörte Mälzer nach der Filmstar-Frage auf – und konnte immerhin 125.000 Euro an ein Hamburger Kinder-Hospiz und die Obdachlosenhilfe spenden.