Mein Konto
    In der sonst so cleveren 4. Staffel von "Stranger Things" gibt es einen klaffenden Logikfehler – die Macher haben sich dafür sogar bei den Fans entschuldigt!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    In der vierten Staffel von „Stranger Things“ haben die Serienschöpfer ein wichtiges Detail übersehen – und wurden von den Fans auf ihr Versäumnis hingewiesen. Am Ende mussten sie sich dafür sogar doppelt entschuldigen…

    Wirklich aufmerksamen Fans entgeht nichts – und seien es noch so kleine, unscheinbare Details. Wer vorhat, etwas vor ihnen zu verbergen, wird damit wahrscheinlich nicht durchkommen. Ein Fehler in der vierten Staffel von „Stranger Things“ hat den Bossen der Netflix-Hitserie deutlich vor Augen geführt, wie gut das Langzeitgedächtnis ihrer Fangemeinde funktioniert – und dass sie mit fast detektivischem Ehrgeiz sogar Details ins Visier nimmt, über die nicht einmal die Serienschöpfer selbst gestolpert sind.

    In Episode 2 von Staffel 4 der Retro-Fantasy-Serie gibt es eine Szene, die Will (Noah Schnapp), Mike (Finn Wolfhard) und Eleven (Millie Bobby Brown) beim Schlittschuhlaufen im Rink-O-Mania-Center zeigt. An einer Stelle hält ein Freund von Antagonistin Angela (Elodie Grace Orkin) eine Videokamera auf Eleven. Kurz sehen wir das Geschehen durch seine Augen bzw. die Videokamera, und unten im Bild ist deutlich eine Datumsanzeige zu erkennen: Es ist der 22. März 1986.

    Das allein wäre an sich nicht weiter problematisch – hätten die Drehbuchautoren selbst dem Datum nicht zu einem früheren Zeitpunkt schon mal eine besondere Bedeutung gegeben...

    Netflix
    Netflix

    Was hat es mit dem Datum auf sich?

    Um den Fehler zu bemerken, muss man nicht nur auf das Datum achten, sondern sich auch an einen Satz aus Staffel 2 erinnern: Da erwähnt Wills Mutter Joyce (Winona Ryder) nämlich, dass ihr Sohn am 22. März Geburtstag hat – jenem Tag also, an dem auch die Eislaufszene spielt.

    Nur: Weder Mike noch Eleven singen ihrem Freund ein Ständchen, und auch von Joyce gibt es keine Geschenke und keinen Geburtstagskuchen. Hat also Wills gesamtes Umfeld seinen Geburtstag vergessen? Eher unwahrscheinlich…

    Netflix kündigt neue "Stranger Things"-Serie an – aber ganz anders als ihr denkt!

    Schließlich müsste zumindest Will selbst wissen, dass er Geburtstag hat. Doch auch er lässt sich nichts anmerken – entweder kennt er also sein eigenes Geburtsdatum nicht oder er ist einer der wenigen Menschen, denen es vollkommen egal ist, ob die eigene Mutter ihnen zum Ehrentag gratuliert.

    Doch es gibt eine naheliegendere Theorie: Nicht Wills Freund*innen oder seine Familie haben seinen Geburtstag vergessen – sondern Ross und Matt Duffer, die Schöpfer von „Stranger Things“. Die Aufregung um den vergessenen Geburtstag ist den Brüdern natürlich nicht entgangen – und sie haben sich in einem Interview sogar persönlich und etwas kleinlaut zu dem Thema geäußert:

    „Es war offensichtlich ein Fehler, und es tut uns leid“, so Ross Duffer im Gespräch mit Variety. „Wir entschuldigen uns bei den Fans!“ Sein Bruder ergänzte: „Und besonders bei Will! Das ist so unfair!“ Ob es in der fünften Staffel, für die aktuell noch kein Termin feststeht, nun eine nachgeholte Geburtstagsfeier gibt? Zuzutrauen wäre es den Machern der Serie auf jeden Fall!

    Schlechte Nachrichten für "Stranger Things"-Fans: Arbeit an Staffel 5 für unbestimmte Zeit eingestellt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top