Mein Konto
    "Arielle" vs. "Fast & Furious": Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze der deutschen Kino-Charts
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Trotz des guten Wetters sind auch an diesem Wochenende einige Menschen in die Lichtspielhäuser gegangen - und hier entbrannte ein spannender Kampf um die Spitze der Kino-Charts. Konnte Meerjungfrau Arielle die Flitzer von "Fast X" vom Thron stoßen?

    Disney // Universal Pictures

    Trotz des schönen Wetters haben sich einige Zuschauer*innen auch an diesem Wochenende in die Lichtspielhäuser gewagt. Hier haben sich gleich zwei Blockbuster einen Kampf um die Spitze geliefert: Das Disney-Live-Action-Remake „Arielle, die Meerjungfrau“ und die flotten Flitzer von „Fast & Furious 10“. Den Kampf um den deutschen Kino-Thron konnte dabei knapp die Familienbande um Dominic Toretto für sich entscheiden. „Fast & Furious 10“ aka „Fast X“ konnte an seinem zweiten Wochenende noch einmal knapp 230.000 Petrolheads in die Kinos locken, die mehr Bock auf abgefahrene Stunts und qualmende Reifen hatten als auf Sommer, Sonne, Sonnenschein.

    Knapp dahinter schwimmt dann bereits „Arielle, die Meerjungfrau“ über die Ziellinie. 220.000 Zuschauer*innen versuchten sich unter dem Meer etwas Abkühlung zu verschaffen und lösten ein Ticket für das Live-Action-Remake von Regisseur Rob Marshall. Für beide Filme ist natürlich der heutige Feiertag auch noch einmal ein wichtiger Tag in Sachen Kartenverkäufen – schließlich ist heute Pfingstmontag und somit kann der Großteil Deutschlands einen weiteren freien Tag genießen und da werden sicherlich noch einmal einige verkaufte Karten an den Kinokassen dazukommen.

    Die Top 5 wird hierzulande durch „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ (ungefähr 127.500 Besucher*innen), „Der Super Mario Bros. Film“ (knapp 60.000 verkaufte Tickets) und „Asterix und Obelix im Reich der Mitte“ (ca. 27.500 Gallien-Fans) abgerundet.

    In den USA schwimmt Arielle "Fast X" davon

    In den USA, die aufgrund des Memorial Days auch heute noch einen Feiertag zelebrieren, sieht „Fast X“ kein Land gegen „Arielle, die Meerjungfrau“. Hier schwimmt das Unterwasser-Musical dem Action-Kracher mit einem Einspiel von 95,5 Millionen US-Dollar komplett davon. Vin Diesel und Jason Momoa konnten hier mit „Fast & Furious 10“ an ihrem zweiten Wochenende nur 23 Millionen Dollar in die Kinokassen spülen und hinken damit auf dem heimischen Markt mit einem Einspielergebnis von bisher knapp 108 Millionen Dollar weiter den Ergebnissen der direkten Vorgänger hinterher.

    Auch in Nordamerika dürften aufgrund des Feiertags noch einmal einige zusätzlichen Milliönchen in die Kinokassen gespült werden. „Arielle“ könnte hier Schätzungen zufolge noch auf ein Einspiel von 117,5 Millionen Dollar kommen, was den Film mit Halle Bailey und Melissa McCarthy zum fünfterfolgreichsten Start an einem Memorial-Day-Wochenende überhaupt machen würde.

    Abgefahrene Theorie: So geht es nach dem Ende von "Fast & Furious 10" wirklich weiter!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top