[UPDATE 31. Mai 2023]: Wie die Seite Redanian Intelligence berichtet, spielt Dolph Lundgren in „The Witcher: Rats“ nicht etwa wie vermutet den Kopfgeldjäger Leo Bonhart, sondern den Hexer Brehen von der Katzenschule. Brehen tritt in dem Hexer-Roman „Zeit des Sturms“ auf und wird dort als skrupelloser, psychopathischer Killer dargestellt.#
Es folgt unsere ursprüngliche Nachricht:
Dolph Lundgren ist offenbar zum Cast des „The Witcher“-Franchise auf Netflix gestoßen. Das erzählte der Schauspieler selbst bereits am 10. Mai 2023 in einem Interview mit der schwedischen Boulevardzeitung Aftonbladet: Lundgren, der eine schwere Krebserkrankung überwunden hat, fühle sich mittlerweile viel besser und drehe aktuell eine Netflix-Serie namens „The Witcher“ in Südafrika, heißt es dort nur sehr vage.
Nun aber kann die für gewöhnlich sehr verlässliche Fanseite Redanian Intelligence bestätigen, dass Dolph Lundgren tatsächlich Teil des Netflix-Franchise ist – jedoch (vorerst) nicht in der Hauptreihe. Vielmehr soll Lundgren eine Schlüsselrolle in dem geplanten Spin-Off „The Witcher: Rats“ übernehmen. Die Dreharbeiten zur dritten Staffel „The Witcher“ sind schließlich auch bereits abgeschlossen, daher würde ein Auftritt in dem Spin-off am besten passen.
Dolph Lundgren als Leo Bonhart?
„The Witcher: Rats“ handelt von einigen jugendlichen Kriminellen und Herumtreibern, die gemeinsam die sogenannte Rattenbande bilden. In den Büchern von Andrzej Sapkowski schließt sich Ciri (Freya Allan) irgendwann den Ratten an, verbringt einige Zeit mit ihnen und macht erste Erfahrungen ohne Geralt (Henry Cavill) und Yennefer (Anya Chalotra). Schließlich geraten die Ratten in ihrem jugendlichen Leichtsinn jedoch an einen übermächtigen Gegner – und genau hier könnte Dolph Lundgren ins Spiel kommen:
Redanian Intelligence kann das zwar noch nicht bestätigen, vermutet aber, dass Lundgren den knallharten und tödlichen Kopfgeldjäger Leo Bonhart spielen könnte. Passen würde das auf jeden Fall, denn auf solche kantigen Typen ist die schwedische Action-Ikone ja quasi abonniert. Als Bonhart, der übrigens behauptet, drei Hexer im Kampf besiegt zu haben und tatsächlich über die benötigten Schwertkünste verfügt, könnte Lundgren dann auch Teil der „The Witcher“-Hauptserie werden, vermutlich in Staffel 4.
"The Witcher: Rats" 2024 bei Netflix?
Noch ist das aber Zukunftsmusik beziehungsweise größtenteils Spekulation. Da „The Witcher: Rats“ eine Prequel-Serie werden soll, die vor Ciris Aufnahme in die Rattenbande und vor dem Aufeinandertreffen mit Leo Bonhart spielt, müsste der ganze Ablauf der Geschichte dafür auch ein wenig angepasst oder wenigstens ergänzt werden.
Ein Auftritt von Freya Allan als Ciri in der Spin-off-Serie gilt übrigens so oder so als wahrscheinlich, ähnlich wie auch schon Joey Batey in „The Witcher: Blood Origin“ vorbeischaute.
Wann „The Witcher: Rats“ auf Netflix erscheint, ist noch nicht bekannt. Wir tippen jedoch auf eine Veröffentlichung im Jahr 2024, um die Lücke zwischen Staffel 3 und Staffel 4 der Hauptserie zu füllen. „The Witcher“ Season 3 kommt in zwei Hälften geteilt am 29. Juni und 27. Juli 2023 zu Netflix.