Mein Konto
    Von Marvel-Müdigkeit keine Spur: "Guardians Of The Galaxy Vol. 3" an den Kinokassen weiter auf Erfolgskurs
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der nach "Avengers: Endgame" und dem Ende der Infinity-Saga nun auch die Multiversums-Saga im MCU in vollen Zügen genießt.

    Wenigstens im Fall von „Guardians Of The Galaxy Volume 3“ scheint es die MCU-Müdigkeit, von der so häufig zu lesen ist, nicht zu geben. Stattdessen scheint die hervorragende Mundpropaganda für den andauernden Erfolg des Marvel-Films zu sorgen.

    Mäßige Kritiken und Einspielergebnisse, unzufriedene Fans, Ärger hinter den Kulissen: Nach einer mehr als zwölf Jahre andauernden Reihe von Hits und Mega-Erfolgen wie „Avengers: Endgame“ und „Spider-Man: No Way Home“, schien es zuletzt so als würde das Marvel Cinematic Universe (MCU) in seiner ersten richtigen Krise stecken.

    Dieses Narrativ blendet Erfolge wie den erst im November 2022 gestarteten „Black Panther: Wakanda Forever“ aus, der starke Kritiken einfuhr und 859 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielte, erfreut sich aber in den Medien und unter (ehemaligen) Fans dennoch großer Beliebtheit. Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ beweist nun aber ein weiteres Mal, dass die Leute nach wie vor Bock auf Marvel haben – zumindest wenn die Qualität stimmt.

    Gute Kritiken, langanhaltender Erfolg?

    „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ kommt nämlich bislang hervorragend beim Publikum an, wie ein A-CinemaScore (entspricht einer glatten 1), 95 Prozent positive User-Kritiken bei Rotten Tomatoes und eine Durchschnittswertung von 3,99 von 5 Sternen bei FILMSTARTS beweisen. Und das spiegelt sich auch in den Einspielergebnissen wider:

    Nach einem zwar sehr guten, für MCU-Verhältnisse aber eher durchschnittlichen Ergebnis in Höhe von 286 Millionen Dollar am Startwochenende, deutet sich nämlich immer mehr an, dass „Guardians Of The Galaxy 3“ eine für einen Blockbuster dieser Größenordnung sehr große Ausdauer an den Kinokassen haben dürfte. Schon die Prognosen vom Startwochenende musste nachträglich nach oben korrigiert werden, weil der MCU-Film von Samstag auf Sonntag weniger abbaute, als man erwartet hatte.

    Endlich wieder ein echter Marvel-Hit? "Guardians Of The Galaxy Vol. 3" übertrifft Erwartungen an den Kinokassen [UPDATE]

    Mittlerweile steht „Guardians Of The Galaxy Volume 3“ schon bei 365,6 Millionen Dollar und wird somit am zweiten Wochenende bereits aller Voraussicht nach die 500-Millionen-Dollar-Grenze überschreiten. „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ war das zuletzt überhaupt nicht gelungen, weil der Film am zweiten Wochenende außerordentlich stark einbrach und so am Ende „nur“ 475 Millionen Dollar einspielen konnte.

    Auch in Deutschland deutet aber alles darauf hin, dass „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ ein außerordentlich starkes zweites Wochenende haben wird. Inside Kino prognostiziert, dass 425.000 Menschen ein Ticket für „GotG Vol. 3“ lösen werden, was einem Einbruch von nur 10 Prozent entspräche. Wenn es so kommt, wäre nach dem zweiten Wochenende und zwölf Tage nach Release bereits die Eine-Millionen-Besucher-Marke geknackt.

    Nach "Guardians Of The Galaxy 3": War's das jetzt mit den Guardians? Das Ende und die Abspannszenen erklärt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top