Das „Walking Dead“-Universum wächst auch nach dem Ende der Hauptserie im vergangenen Jahr unaufhörlich weiter. In etwas mehr als einem Monat steht uns das neueste und insgesamt schon vierte Spin-off ins Haus und das wartet – anders als die drei Ableger-Vorgänger – direkt von Beginn an mit zwei absoluten Fanlieblingen aus „The Walking Dead“ auf. In „The Walking Dead: Dead City“ machen nämlich Negan (Jeffrey Dean Morgan) und Maggie (Lauren Cohan) gemeinsame Sache ...
... und dass obwohl sie sich eigentlich geschworen haben, sich künftig aus dem Weg zu gehen. Schließlich kann Maggie Negan trotz seiner Läuterung den grausamen Mord an ihrer großen Liebe Glenn (Steven Yeun) vor all den Jahren nicht vergeben. Als eines Tages aber ihr mittlerweile zum Teenager gewordener Sohn Hershel (Logan Kim) entführt und nach New York verschleppt wird, scheint Negan der Schlüssel zu sein, um ihn zurückzuholen.
Also begeben sich die einstigen Todfeinde wohl oder übel zusammen in die ebenfalls von Zombies überrannte Metropole. Aber auch hier geht die Gefahr längst nicht nur von den blutrünstigen Untoten aus (auch wenn sich Maggie gegen Ende des obigen Trailers mit einem besonders furchteinflößenden Exemplar konfrontiert sieht, das aus mehreren zusammengeschweißten Zombies zu bestehen scheint). Auch die Menschen setzen einander im Kampf ums Überleben immer wieder schwer zu. Und über allem thront unheilvoll der nur als „Der Kroate“ (Željko Ivanek) bekannte Drahtzieher von Hershels Entführung, der noch eine offene Rechnung mit Negan hat...
Wann startet "The Walking Dead: Dead City"?
In den USA startet „The Walking Dead: Dead City” bereits am 18. Juni 2023. Wann und wo es in Deutschland so weit sein wird, ist allerdings leider auch nach der Veröffentlichung des Trailers noch immer nicht bekannt. Und auch Spekulationen sind hier nur schwer anzustellen. Während die Hauptserie nahezu parallel zur US-Premiere zuletzt bei Disney+ ihre Premiere feierte, liefen und laufen die ersten beiden Spin-offs „Fear The Walking Dead“ und „The Walking Dead: World Beyond“ ebenfalls schon am Folgetag der Original-Ausstrahlung hierzulande bei Amazon Prime Video (so auch die achte und letzte Staffel von „Fear“, die hier am 15. Mai 2023 startet).
Der Anthologie-Ableger „Tales Of The Walking Dead“ hingegen fand erst mit sechsmonatiger Verspätung seinen Weg nach Deutschland – und dann zudem noch zu einem weiteren Anbieter: Magenta TV. Bei einem mit größerer Spannung erwarteten neuen Beitrag zum „Walking Dead“-Franchise wie „Dead City“ rechnen wir aber eher damit, dass der Release wieder zeitnaher erfolgen wird – ob dann aber bei Disney+, Amazon Prime Video, Magenta TV oder ganz woanders, steht noch in den Sternen.
Ähnliches gilt auch für die nicht minder heißerwarteten nächsten Spin-offs aus dem „TWD“-Universum: Im Herbst soll „The Walking Dead: Daryl Dixon“ mit Norman Reedus erscheinen und 2024 folgt dann endlich das große Doppel-Comeback mit der Miniserie „The Walking Dead: Rick & Michonne“.
Erste Bilder zu "The Walking Dead: Rick & Michonne": Endlich geht es los mit den Dreharbeiten zum Zombie-Spin-off