Wer hätte damit gerechnet? Mehr als 25 Jahre nach Serienende wird es noch einmal eine Fortsetzung zur Sci-Fi-Kultserie „Babylon 5“ geben – als Animations-Spielfilm! Die Sci-Fi-Serie wurde zwischen 1993 und 1998 in fünf Staffeln ausgestrahlt und genießt bei den Fans auch heute noch Kultstatus. Serienschöpfer J. Michael Straczynski („Sense8“) verkündete nun über Twitter die freudige Nachricht.
Dabei sollten sich die Fans nicht davon abschrecken lassen, dass es sich um einen Animationsfilm handelt, denn laut Serienschöpfer JMS, der auch wieder für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, erwartet die Fans eine klassische „Babylon 5“-Geschichte, die er als wilden Ritt durch Raum und Zeit und einen Liebesbrief an die Fans beschreibt.
Aktuell steht noch nicht fest, wann der bisher noch unbetitelte Film veröffentlicht wird und ob er eine Kinoauswertung erfährt oder direkt beim Warner-Streamingdienst HBO Max ausgespielt wird. Dass der Film jedoch kommen wird, steht außer Frage, denn nach Aussage von J. Michael Straczynski ist er sogar schon fertig und wartet nur auf die Veröffentlichung. Innerhalb der nächsten Woche will der Serienschöpfer Details wie Release-Datum und Titel des Animationsfilms verraten.
Das ist "Babylon 5"
„Babylon 5“ mag vielleicht im Schatten des Genre-Giganten „Star Trek“ stehen, muss sich aber vor der Sci-Fi-Prominenz nicht verstecken: Die intergalaktischen Abenteuer der Besatzung der Babylon 5 gelten bei vielen Genre-Fans als eine der besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten, die mit einem IMDb-Score von 8,4 gleichauf in der Bewertung mit „Raumschiff Enterprise“ liegt und noch vor klassischen „Star Trek“-Serien wie „Voyager“ oder „Deep Space Nine“ zu finden ist. Lediglich gegen die Enterprise-Besatzung von Jean-Luc Picard sieht die Serie kein Licht, denn „Raumschiff Enterprise Das nächste Jahrhundert“ kommt sogar auf einen Score von 8,7 Punkten.
Zudem wurden die Geschichten um die Besatzung der Raumstation Babylon 5 in Büchern und Comics weiter vertieft. Gerade erzählerisch war die Serie damals der Konkurrenz um einiges voraus: Im Gegensatz zu den episodischen Abenteuern bei „Star Trek“, die oftmals nach dem Fall-der-Woche-Prinzip funktionierten, wurde bei „Babylon 5“ mit einem bereits im Vorfeld entwickelten Fünfjahres-Plot gearbeitet, wobei jede Staffel der Serie ein Jahr der Gesamthandlung abdeckte.
Die Fortsetzung des besten Films 2021: Der erste Trailer zu "Dune 2" verspricht ein spektakuläres Sci-Fi-Epos