Nach fast zweijähriger Wartezeit kann seit dem 27. April 2023 nun endlich die zweite Staffel der beliebten Fantasy-Serie „Sweet Tooth“ auf Netflix abgerufen werden. Für Fans ging dann aber natürlich direkt wieder das Bangen los: Bekommt die unter anderem von Robert Downey Jr. produzierte DC-Comic-Adaption auch noch eine dritte Staffel oder wird sie – wie zuletzt so viele Netflix-Serien – vorzeitig abgesägt?
Wie sich nun aber herausstellt, waren etwaige Sorgen völlig unbegründet, denn offenbar hat Netflix schon längst beschlossen, dass „Sweet Tooth“ um eine dritte Season verlängert wird, ohne das bislang öffentlich zu machen. Aus einer Meldung von Netflix geht nun nämlich hervor, dass Staffel 3 bereits abgedreht ist, also höchstwahrscheinlich direkt zusammen mit Staffel 2 gefilmt wurde.
Einen Wermutstropfen gibt es bei der Sache aber: Die dritte „Sweet Tooth“-Staffel wird zugleich auch schon die letzte. Immerhin kann man so aber hoffen, dass die Geschichte um den jungen Mensch-Hirsch-Hybriden Gus (Christian Convery), der sich in der von einem mysteriösen Virus heimgesuchten Postapokalypse durchschlägt, zu einem runden Abschluss gebracht und nicht unnötig in die Länge gezogen wird.
Wann kommt die dritte und letzte Staffel "Sweet Tooth"?
Auch Staffel 3 von „Sweet Tooth“ soll wieder acht Folgen umfassen, sodass die Serie am Ende auf insgesamt 24 Episoden kommen wird. Einen konkreten Starttermin gibt es für die finale Season noch nicht, jedoch hat Netflix bereits einen Release im Jahr 2024 in Aussicht gestellt. Da sie überraschend schon im Kasten ist, halten wir eine Veröffentlichung in der ersten Jahreshälfte für wahrscheinlicher als in der zweiten. In jedem Fall wird die Pause nicht so lange ausfallen wie noch zwischen Staffel 1 und 2.
Dass Netflix das Finale nicht schon dieses Jahr herausbringt (obwohl es schon gefilmt wurde), könnte einerseits mit der aufwendigen Postproduktion zusammenhängen, auf der anderen Seite aber auch damit zu tun haben, dass sich der Streaminganbieter vorproduzierten Content für eine Zeit bereithält, in der es wegen des aktuellen Autor*innen-Streiks in Hollywood zu einem Mangel an Nachschub kommen könnte, da Projekte, die sich in ihrer Drehbuchphase befinden, derzeit nicht vorangetrieben werden können.
Dadurch, dass man die dritte „Sweet Tooth“-Staffel bereits vorher geschrieben und gedreht hat, konnte man somit nicht nur Kosten sparen, sondern nun auch dieses Problem umgehen. Ein anderer Netflix-Hit hatte dieses Glück nicht: Wie jüngst bekannt wurde, wurden die Arbeiten an der finalen Staffel von „Big Mouth“ jetzt pausiert:
Streik in Hollywood: Auch die versauteste Netflix-Serie ist betroffen