Als Mitte Februar 2023 in den Kinos anlief, legte „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ noch einen recht vielversprechenden Start hin. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 475 Millionen Dollar blieb das Marvel-Spektakel letzten Endes aber nicht nur hinter den zwei Vorgängern, sondern auch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Während wir bei FILMSTARTS durchaus Spaß mit dem 31. MCU-Film hatten, dürften die vielerorts eher negativen Kritiken mit dazu beigetragen haben, dass sich selbst viele Marvel-Fans den Kinobesuch gespart haben.
Doch gibt es bald die nächste Gelegenheit, das Sci-Fi-Abenteuer zu Hause nachzuholen. Nachdem es schon seit gut einer Woche als VoD bei Streaminganbietern wie Amazon Prime Video gekauft und geliehen werden kann, steht nun nämlich auch fest: „Ant-Man 3“ erscheint am 17. Mai 2023 bei Disney+ – wo er somit gerade mal drei Monate nach Kinostart von allen Abonnent*innen ohne Aufpreis gestreamt werden kann.
Damit kommt man auch erneut der regulären Heimkinoveröffentlichg auf DVD und Blu-ray zuvor, die am 8. Juni erfolgt, ganz davon abgesehen, dass es den Film auf Disney+ – anders als auf den physischen Medien – auch wieder in der IMAX-Fassung mit erweitertem Bildausschnitt zu sehen geben wird. Das Datum wurde bisher zwar nur von US-Seiten in Erfahrung gebracht, jedoch dürfte der Film, wie bei den vorherigen MCU-Beiträgen, auch zeitgleich seinen Weg zum deutschen Disney+ finden.
Starker Bösewicht – nun mit fadem Beigeschmack
In „Quantumania“ verschlägt es „Ant-Man“ Scott Lang (Paul Rudd), seine Tochter Cassie (Kathryn Newton) seine Freundin Hope „The Wasp“ van Dyne (Evangeline Lilly) sowie deren Eltern Hank (Michael Douglas) und Janet (Michelle Pfeiffer) in die Quantenebene, wo sie sich auf der verzweifelten Suche nach einem Weg zurück mit dem mächtigen dimensionsreisenden Kang (Jonathan Majors) anlegen, der nichts Gutes im Schilde führt...
Genau dieser Kang soll im MCU nun zum neuen Oberbösewicht nach Thanos aufgebaut werden, den es einmal mehr in einem großen „Avengers“-Doppel („Avengers 5: The Kang Dynasty“ im Jahr 2025 und „Avengers 6: Secret Wars“ im Jahr 2026) zu bezwingen gilt. Und selbst viele derjenigen, die an „Ant-Man 3“ keinen Gefallen gefunden haben, konnten sich zumindest darauf einigen, dass Shooting-Star Jonathan Majors („Creed III“, „Lovecraft Country“) darin als Kang einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Doch genau dieser Pluspunkt bekommt inzwischen leider einen faden Beigeschmack, sieht sich Majors aktuell doch mit schweren Gewaltvorwürfen konfrontiert, die ihn schon mehrere Filmrollen gekostet haben. Welche Folgen sich daraus für sein weiteres Mitwirken im MCU ergeben, wird sich aber wohl frühestens nach der gerichtlichen Anhörung am 8. Mai 2023 zeigen.
Schwere Vorwürfe gegen neuen "Avengers"-Bösewicht Jonathan Majors: Ist jetzt auch seine große MCU-Rolle in Gefahr? [UPDATE]