Obgleich die Kritiken größtenteils vernichtend ausgefallen sind, darf sich Til Schweiger trotzdem freuen, denn „Manta Manta - Zwoter Teil“ ist ein echter Hit! Bereits über eine Million Menschen haben hierzulande ein Ticket für die Fortsetzung des Anfang der 1990er-Jahre erschienenen Kultfilms „Manta Manta“ gelöst – und damit ist noch lange nicht Schluss. Fest steht aber schon jetzt, dass „Manta Manta 2“ die erfolgreichste Til-Schweiger-Regiearbeit seit Jahren ist.
Bevor wir uns aufgrund des Erfolgs von „Manta Manta 2“ aber konkreter mit einem möglichen dritten Teil beschäftigen dürfen, darf Til Schweiger nun den nächsten Erfolg feiern, der aber (noch) nicht kommerzieller Natur ist, sondern eher auf das Prestigekonto geht: „Manta Manta 2“ wird 2022 am Rande der Filmfestspiele in Cannes gezeigt, dem wichtigsten Filmfestival der Welt.
Wieso läuft "Manta Manta 2" in Cannes?
Eigentlich ist es ja so, dass manche Filme zuerst auf dem Festival von Cannes (oder einem anderen Festival) gezeigt werden, bevor sie einen regulären Kinostart erhalten. Im Falle von „Manta Manta 2“ ist das jedoch anders, was bedeutet, dass die Action-Komödie von und mit Til Schweiger eben nicht Teil des Wettbewerbs oder einer der Selektionen ist, die Cannes jedes Jahr mit hochinteressanten Titel füllt. Dieses Jahr läuft dort zum Beispiel Martin Scorseses „Killers Of The Flower Moon“ mit Leonardo DiCaprio und Robert De Niro.
Stattdessen wird „Manta Manta 2“, zusammen mit „Manta Manta“, beim Marché du Film in Cannes präsentiert werden. Dabei handelt es sich um das geschäftliche Pendant zu den Filmfestspielen von Cannes, die zugleich einer der größten Filmmärkte der Welt sind. Hier werden die Verleihrechte von Filmen gehandelt. Präsentiert wird „Manta Manta 2“ hier von der Berliner Picture Tree International GmbH, die den internationalen Vertrieb des Films übernommen habt und ihn nun Interessenten aus aller Welt vorstellt. Die Hoffnung: Nach der erfolgreichen deutschen Auswertung soll das Schweiger-Sequel auch in anderen Ländern der Welt erscheinen.
Kann Til Schweiger nun von sich behaupten, dass „Manta Manta 2“ in Cannes lief? Irgendwie zwar schon, aber auch nicht wirklich! Der Filmmarkt findet zwar in Cannes und parallel zum eigentlichen Festival statt, aber eine Auszeichnung ist es nicht, dort zu laufen. Schließlich kann man sich einen Screeningslot schon für relativ wenig Geld einfach kaufen (je nach Saal ist man bereits mit rund 1.000 € dabei). Auch andere Filme mit Schweiger wurden in der Vergangenheit hier schon gehandelt - zudem war er auch schon richtig beim Festival: Als Quentin Tarantino dort 2009 „Inglourious Basterds“ präsentierte...
Nach "Manta, Manta 2": Der neue Film von und mit Til Schweiger kommt noch dieses Jahr!Hinweis: Der ursprüngliche Artikel wurde nach Veröffentlichung noch einmal überarbeitet, weil Dinge falsch und vereinfacht dargestellt waren.