Momentan läuft mit „Evil Dead Rise“ der nunmehr fünfte Teil der „Tanz der Teufel“-Reihe in den deutschen Kinos. Darin sorgen die Dämonen nicht mehr in einer kleinen Bretterhütte im Wald für Terror, sondern begeben sich in einen abrissreifen Wohnkomplex in Los Angeles. Auch sind es keine Jugendlichen oder Student*innen mehr, die dem Bösen verfallen, sondern eine Familie, die die Bedeutung von Zusammenhalt auf die ganz harte Tour am eigenen Leibe erfahren muss.
Natürlich stellt sich heutzutage die Frage, ob es bei „Evil Dead Rise“ womöglich eine Mid-Credit- oder Post-Credit-Szene gibt. Nicht nur ist es bei Blockbustern wie den Einträgen in das Marvel Cinematic Universe inzwischen Usus, dass uns während oder nach dem Abspann noch eine kleine Szene erwartet, die einen weiteren Teil ankündigt oder ein Extra-Schmankerl für die Zuschauer*innen bietet. Auch in Genre-Filmen wie „Scream 6“ war zuletzt eine Post-Credit-Szene zu entdecken!
Lohnt sich das Sitzenbleiben?
Wie „Tanz der Teufel“-Fans wissen, gab es in Fede Alvarez' „Evil Dead“ eine Post-Credit-Szene, in der Ash (Bruce Campbell) noch einmal sein ikonisches „Groovy“ in die Kamera sagen durfte. Ein Highlight für Fans der Reihe. Aber lohnt sich bei „Evil Dead Rise“ das Sitzenbleiben ebenfalls? Die Antwort ist einfach (und vielleicht auch etwas ernüchternd): Nein. In „Evil Dead Rise“ gibt es weder eine Mid-Credit-, noch eine Post-Credit-Szene. Solltet ihr also nicht zu den Zuschauer*innen gehören, die den Abspann aussitzen (oder falls eure Blase drückt), könnt ihr euch beruhigt aus dem Kinosessel erheben und den Saal verlassen.
Natürlich bedeutet das nun nicht, dass uns nach „Evil Dead Rise“ keine Fortsetzung erwartet. Ganz im Gegenteil. Das „Tanz der Teufel“-Franchise besteht nun schon seit mehr als 40 Jahren und wurde immer wieder erweitert. Sollte „Evil Dead Rise“ also am Box Office einschlagen, könnte uns ein Sequel schon in sehr naher Zukunft erwarten. „Scream 5“ hat ja erst bewiesen, wie schnell bei entsprechendem Erfolg ein weiterer Teil nachgeschoben werden kann. Und „Evil Dead Rise“ bedient nicht nur eine extrem beliebte Marke, sondern ist darüber hinaus auch noch ein wirklich guter Film, wie ihr der offiziellen FILMSTARTS-Kritik entnehmen könnt.
WTF! Bei "Dracula" hat Francis Ford Coppola die komplette Effektcrew gefeuert – und das aus einem wirklich guten Grund