Mit „Die Brut“, „Die Fliege“ oder „Videodrome“ konnte David Cronenberg das Horror-Genre nachhaltig prägen. Ebenfalls toll ist der oftmals ein wenig übergangene „Die Unzertrennlichen“ aus dem Jahre 1988. In der Adaption des Romans „Twins: Dead Ringers“ behandelt Cronenberg sein Lieblingsthema und erforscht einmal mehr die innige Verbindung von Körper, Geist und Seele. An vorderster Front brilliert dabei Jeremy Irons, der hier wohl in der (Doppel-)Rolle seines Lebens zu sehen ist.
Auf Amazon Prime Video steht mit „Dead Ringers“ nun das sechs Episoden umfassende Serien-Remake von „Die Unzertrennlichen“ im Abo zur Verfügung. In der Hauptrolle ist dabei nicht mehr Jeremy Irons zu sehen, sondern Oscar-Gewinnerin Rachel Weisz („Der ewige Gärtner“). Hier stehen zwar keine Zwillingsbrüder, sondern Zwillingsschwestern im Zentrum des Geschehens, stilistisch hält man sich aber nah an das Original von David Cronenberg.
Das ist "Dead Ringers" mit Rachel Weisz
Elliot und Beverly Mantle (Rachel Weisz) teilen sich als eineiige Zwillinge einfach alles: Drogen, Liebschaften und die inbrünstige Bereitschaft, die Grenzen der medizinischen Ethik zu missachten. Nachdem Elliot und Beverly jahrelang auf ziemlich erfolgreiche Art ein doppeltes Spiel getrieben haben, finden sie sich nach und nach auf dem Boden der Tatsachen wieder. Zwischen den Zwillingen wird ein Abnabelungsprozess in die Wege geleitet, der immer grausamere Formen annimmt.
Rachel Weisz ist in „Dead Ringers“ nicht nur in der Hauptrolle zu sehen, sondern übernimmt auch den Posten der ausführenden Produzentin. Für das Drehbuch und die Entwicklung der Serie zeichnet sich die Emmy-nominierte Autorin Alice Birch („Normal People“, „Succession“) verantwortlich. Sean Durkin („Martha Marcy May Marlene“) hat die ersten beiden Episoden der Serie inszeniert. Außerdem gehören Karyn Kusama („Destroyer“), Karen Evans („Snowfall“) und Lauren Wolkstein („Y: The Last Man“) zum Regieteam.
Vor der Kamera ist natürlich nicht nur Rachel Weisz in einer Doppelrolle zu sehen. Zum Cast zählen zudem Britne Oldford („American Horror Story“), Poppy Liu („Better Call Saul“), Michael Chernus („Orange Is The New Black“), Jennifer Ehle („Zero Dark Thirty“) sowie Emily Meade („Feuerprobe“).
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.