Es ist ordentlich was los in der Welt von DC: Am 15. Juni dieses Jahres startet mit dem Superhelden-Spektakel „The Flash“ ein Film, der das Kinouniversum rund um die Geschichten des Comicverlags massiv umkrempelt. Doch was, wenn Fans nicht nur nach vorne schauen und sich über die Zukunft den Kopf zerbrechen wollen, sondern auch mal auf die Ursprünge des Superhelden-Kinos rückbesinnen möchten?
Nun, auch in diesem Fall hat der Verleih Warner Bros. vorgesorgt: Am 20. April 2023 erscheint die „Superman“-Original-Saga erstmals komplett in 4K. Filmfans mit Interesse an dem stählernen Blitz sollten jedoch beachten: Das Set ist streng limitiert und extrem gefragt – kurz nachdem erste Vorbestellungen ermöglicht wurden, war es bei Amazon sogar vorübergehend ausverkauft. Angesichts der edlen Aufmachung überrascht das kaum:
Zum Veröffentlichungszeitpunkt dieses Artikels ist die Box wieder bei Amazon vorrätig, dennoch kann es nicht schaden, euch an Alternativen zu erinnern. So bieten auch MediaMarkt* sowie Saturn* die „Superman“-Collection an. In der Vergangenheit zeigte sich wiederholt, dass die beiden Elektrohändler populäre Limited Editions auch dann noch vorrätig haben, wenn sie bei Amazon längst vergriffen sind.
Die erste "Superman"-Saga erstmals vollständig in bestmöglicher Qualität
Der allererste „Superman“-Film mit dem gefeierten Christopher Reeve in der Hauptrolle wurde bereits einzeln auf 4K-Disc veröffentlicht. Doch wer die Sequels zum einflussreichen und vielfach kopierten Film von Richard Donner in ebenbürtiger Bild- und Tonqualität sehen wollte, musste sich bislang gedulden. Diese Geduld macht sich nun aber bezahlt, denn Warner und DC überschütten Fans in dieser Collection nicht nur mit den vier Filmen in optimierter Bild- und Tonqualität, sondern auch mit jeder Menge Goodies:
Neben fünf Steelbooks im edlen Schuber enthält die Box auch ein Comicheft rund um den strahlenden DC-Helden, ein Echtheitszertifikat, ein Fotobook mit zahlreichen Einblicken in die Entstehung der legendären DC-Filme sowie ein Bild der „Phantomzone“ mit 3D-Lenticular-Effekt. Und solltet ihr vorhin über die Anzahl der Steelbooks gestolpert sein, lässt sich diese Verwirrung ganz leicht entwirren:
Ja, die Comic-Saga mit Reeve umfasst neben dem unter anderem von „Der Pate“-Autor Mario Puzo geschriebenen Original nur noch die Sequels „Superman II“ , „Superman III“ und „Superman IV“. Allerdings ist Teil zwei in diesem Set in sogleich zwei Schnittfassungen enthalten: Als von Komödien- und Abenteuerfilmregisseur Richard Lester vollendete Kinofassung sowie als sogenannter „Richard Donner Cut“.
Diese Fassung wird von Fans gemeinhin bevorzugt und wurde 2006 erstmals veröffentlicht. Sie stellt den Versuch dar, Donners ursprüngliche Vision wiederherzustellen, die er mit dem Film anvisierte, bevor er das Projekt während der Produktion verlassen musste. Schuld waren die altbekannten, in Hollywood oft zitierten kreativen Differenzen zwischen Regisseur und Studio.
FSK-18-Kult vom Regisseur von "Heat": Einer der coolsten Filme der 80er kehrt (endlich!) ungekürzt ins Heimkino zurück*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.