Er ist einer der am innigsten gefeierten Animes der Geschichte, und zugleich ein einflussreicher Science-Fiction-Meilenstein: „Ghost In The Shell“ behandelt auf packende Weise Themen wie Künstliche Intelligenz, Körpermodifikationen oder die Trennung von körperlichen und geistigen Identitäten. Und das mit solch einer eindrucksvollen Komplexität und Selbstverständlichkeit, dass sich seither Blockbuster wie „Matrix“, „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ und Steven Spielbergs „A.I.: Künstliche Intelligenz“ von ihm inspirieren ließen.
Da war es nur eine Frage der Zeit, bis dieser visuell berauschende Anime-Klassiker sein wohlverdientes 4K-Upgrade erhält. Doch Fans mussten sich länger gedulden als gedacht: Die für diesen Januar angekündigte 4K-Edition wurde um mehrere Monate verschoben. Nun steht sie aber endlich vor der Tür: Am 20. April 2023 erscheint „Ghost In The Shell“ zum ersten Mal in 4K – und zwar gebührend in einer limitierten Collector's Edition:
Die Collector's Edition von „Ghost In The Shell“ enthält sage und schreibe fünf Discs sowie als weiteres Extra ein Manga-Booklet. Konkret befinden sich im Set eine 4K-Disc sowie eine reguläre Blu-ray des umjubelten „Ghost In The Shell“-Animes von 1995, zwei weitere Blu-rays mit tonnenweise Bonusmaterial sowie der ikonische Soundtrack von Kenji Kawai auf CD.
"Ghost In The Shell": Ein Anime- & Sci-Fi-Meisterwerk
Im Jahr 2029 ist es Alltag, Körperteile gegen künstliche Komponenten auszutauschen. Manche Menschen haben sich sogar gänzlich über den Besitz eines klassischen Körpers hinweggesetzt: Sie verfügen nur noch über eine „Shell“ genannte Biokapsel. Ihre Identität, genannt „Ghost“, wird bloß durch ein paar ursprüngliche Gehirnzellen definiert. Damit wollen sie sich über die Grenzen des vergänglichen Fleisches hinwegsetzen und ihren Geist befreien – machen sich jedoch angreifbar für Hacker wie den sogenannten „Puppenspieler“. Eines der Opfer ist Majorin Motoko Kusanagi – und sie macht sie Jagd auf den Täter!
Die besten Science-Fiction-Filme aller ZeitenIn Deutschland wurde „Ghost In The Shell“ zweimal synchronisiert – und beide Fassungen sind, ebenso wie die japanische Originalfassung, in der 4K Collector's Edition enthalten. Damit holt das Set sämtliche Fan-Generationen des stilprägenden Klassikers ab, und bietet Neulingen die Möglichkeit, beide Eindeutschungen mit dem Original zu vergleichen. Sofern sie bei ihren ersten Kontakten mit dem Film überhaupt die Energie dafür aufbringen können ...
... schließlich ist Mamoru Oshiis Manga-Adaption ein derart bildgewaltiges Werk, dass man sich erst einmal mit der vor Kreativität förmlich platzenden Ästhetik auseinandersetzen muss, ehe man sich beispielsweise auf die Differenzen der deutschen Tonspuren konzentrieren kann.
Neben der überbordenden Bildgewalt und dem einprägsamen Soundtrack stechen bei rückblickender Betrachtung auch die zahlreichen narrativen Elemente und Design-Entscheidungen ins Auge, an denen sich Hollywood seither bedient hat. Eine „Ghost In The Shell“-Sichtung ist daher auch eine kleine „Ach, da kommt das her!“-Entdeckungsreise. Allerdings wäre es dem Film gegenüber ungerecht, ihn einzig als Quelle vieler anderer Werke zu betrachten.
Denn der Anime-Hit greift seine Themen so auf, dass der Film zum Nachdenken anregt und zugleich für sich stehende, spannende Unterhaltung bietet. Die filmhistorische Komponente von „Ghost In The Shell“ ist da bloß stattlicher Bonus.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.