Mein Konto
    In "Der Super Mario Bros. Film" spricht Marios Original-Sprecher gleich zwei Figuren – habt ihr ihn erkannt?
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Egal ob "The Real Ghostbusters", "Willkommen in Gravity Falls" oder "Der König der Löwen" - Stefan liebt klassische Zeichentrickserien und -filme. Doch auch modernen Computeranimationsfilmen kann er einiges abgewinnen, immerhin gehört "Toy Story 3" zu seinen Lieblingsfilmen.

    Auch wenn Chris Pratt in "Der Super Mario Bros. Film" Mario seine Stimme leiht, ist doch eigentlich Charles Martinet die Stimme von Mario. In dem Animationsfilm darf der Synchronsprecher gleicht zwei Figuren seine Stimme leihen.

    In „Der Super Mario Bros. Film“ wird Mario von Chris Pratt gesprochen – ein Umstand, der im Vorfeld zu großen Diskussionen unter den Fans führte, da Mario in den Videospielen ja bereits eine Stimme besitzt – und diese klingt nicht im entferntesten wie der „Guardians Of The Galaxy“-Star.

    Der amerikanische Schauspieler und Synchronsprecher Charles Martinet ist schon immer in den Mario-Spielen DIE Stimme von Mario, Luigi, Wario & Co. und dementsprechend wie kein Zweiter mit dem schnauzbärtigen Klempner und dessen Abenteuern im Pilzkönigreich verbunden. Wer einmal einen Überblick über die verschiedenen Stimmen von Charles Martinet bekommen möchte, der kann sich das hier eingebundene Video angucken, denn der Synchronsprecher ist nicht nur Mario, sondern spricht auch den Drachen Paarthurnax im beliebten Fantasy-Rollenspiel „The Elder Scrolls V: Skyrim“.

    Doch obwohl Charles Martinet nicht als Stimme des Klempners mit italienischen Wurzeln gecastet worden ist, müssen Mario-Fans im Animations-Abenteuer nicht gänzlich auf das Stimmwunder verzichten, denn der Synchronsprecher leiht im Film gleich zwei (!) Figuren seine Stimme – habt ihr sie erkannt?

    Mario & Jump-Man

    So ist Charles Martinet zum einen als Giuseppe zu hören, jenem Pizzeria-Besucher, der am „Jump-Man“-Arcade-Automaten zu sehen ist. Natürlich ist schon dies ein klarer Verweis auf die Mario-Geschichte, denn in seinem ersten Auftritt im Arcade-Klassiker „Donkey Kong“ war Mario noch als Jump Man bekannt, der hüpfend versuchte, seinen Widersacher das Handwerk zu legen und die Prinzessin zu retten.

    Spätestens wenn Giuseppe jedoch Mario-typisch in die Luft springt und dabei laut „Wahoo!“ ruft, sollten alle Fans erkannt haben, dass wir hier tatsächlich die originale Mario-Stimme zu hören bekommen.

    Charles Martinet ist Marios Vater

    Etwas weniger offensichtlich ist dagegen seine zweite Sprechrolle, denn Charles Martinet ist auch als Mitglied der Familie Mario zu hören. Und natürlich darf das legendäre Stimmwunder hier Marios Vater sprechen, denn neben Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto ist es doch in erster Linie Martinet, der die Figur Mario über Jahre mit seinen Catchphrases wie „It's-a me, Mario!“ oder „Here we go!“ lebendig werden ließ. Auch wenn er hier etwas tiefer spricht, erkennt man doch spätestens im Finale den Synchronsprecher deutlich, wenn er die Heldentaten seiner Söhne bejubelt und sich zu einem Mario-typischen „Wahoo!“ hinreißen lässt.

    "Der Super Mario Bros. Film" schlägt sogar "Avatar 2": Mario & Luigi weiterhin auf weltweiter Rekordjagd

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top