30 Jahre nach dem ebenso grotesken wie gefloppten „Super Mario Bros.“ ist der bekannteste Klempner der Welt nun auch in den Kinos ein Superhit. Das stand bereits nach dem Start am Osterwochenende fest, als „Der Super Mario Bros. Film“ mit 377 Millionen Dollar weltweit der erfolgreichste Start eines Animationsfilms überhaupt gelang. Doch wer geglaubt hatte, dass die Erfolgsgeschichte der Videospielverfilmung damit vorbei ist, wurde am zurückliegenden Wochenende eines besseren belehrt.
Denn „Der Super Mario Bros. Film“ spielte am zweiten Wochenende noch einmal 87 Millionen Dollar im wichtigsten Kinomarkt USA und 94,1 Millionen außerhalb davon ein. Das sind nur starke 41 Prozent beziehungsweise überragende 28 Prozent weniger als am Osterwochenende – sensationell für Blockbuster dieser Größenordnung, die normalerweise nach dem Start wesentlich stärker einbrechen. Und selbst für familientaugliche Filme, die zumeist einen sehr viel längeren Atem haben, sind das fantastische Zahlen:
"Die Eiskönigin" gleich doppelt geschlagen
In den USA gelang dem „Super Mario Bros. Film“ damit sogar das beste zweite Wochenende eines Animationsfilms aller Zeiten. Nachdem Nintendo, Animationsstudio Illumination und Verleih Universal bereits zum Start Disney und „Die Eiskönigin 2“ vom Thron schubsen konnten (als bester Animationsfilm-Start), wurde der Film nun erneut geschlagen. Mit 85,9 Millionen Dollar hielt „Frozen II“ nämlich den bisherigen Rekord für das beste zweite Wochenende eines Animationsfilms.
Insgesamt steht „Der Super Mario Bros. Film“ nach dem zweiten Wochenende nun bereits bei einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 678 Millionen Dollar. Das reicht nicht nur für den Titel des bisher erfolgreichsten Hollywood-Films 2023 (mit deutlichem Abstand vor „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ und „Creed III“). Außerdem scheint auch die magische Eine-Milliarde-Dollar-Marke in Reichweite, wenn der Film weiterhin so erfolgreich läuft (und darauf deutet einiges hin).
Besser als "Avatar 2": Auch in Deutschland ein Mega-Hit
In Deutschland baute „Der Super Mario Bros. Film“ gegenüber dem Startwochenende sogar nur im mittleren einstelligen Prozentbereich ab, wie das Branchenmagazin Blickpunkt:Film berichtet. Das Magazin verlieh für zwei Millionen Zuschauer innerhalb von (weniger als) 20 Tagen außerdem bereits den sogenannten Bogey in Silber, quasi das Filmpreis-Äquivalent zur Goldenen Schallplatte.
Insgesamt wurden hierzulande schon mehr als 2,5 Millionen Tickets für den „Super Mario Bros. Film“ gelöst. InsideKino rechnet sogar mit 2,73 Millionen Tickets innerhalb der ersten zwölf Tage (Kinostart war am 5. April 2023) – mehr als „Avatar 2: The Way Of Water“ (2,55 Millionen) und „James Bond - Keine Zeit zu sterben“ (2,66 Millionen) im selben Zeitraum hatten!
Macht es Nintendo nach dem Erfolg von "Der Super Mario Bros. Film" wie Marvel & bringt das Nintendo Cinematic Universe?