Am Wochenende haben wir euch bereits einen der größten und besten Neustarts im Abo von Amazon Prime Video ans Herz gelegt: das Science-Fiction-Meisterwerk „Dune“ von Denis Villeneuve („Arrival“, „Blade Runner 2049“). Wer vom Sci-Fi-Genre nicht genug kriegt, kann sich aber auch noch auf zwei weitere Titel freuen, die nun im Rahmen des Prime-Abos kostenlos gestreamt werden können. Außerdem gibt es noch starbesetztes Oscar-Kino – und einen etwas unbekannteren, aber nicht minder gruseligen Horrorfilm von „Saw“- und „Conjuring“-Regisseur James Wan.
Bleiben wir direkt beim Thema Horror: Ab sofort gibt es „Insidious“ im Prime-Abo. Der ist zwar weniger bekannt und beliebt als die anderen Horrorfilme von James Wan, aber in den Schockmomenten kaum weniger unheimlich als ein „Conjuring“. Der Autor dieses Artikels findet „Insidious“ sogar einen Tick besser, weil dieser weniger konventionell und dafür verrückter und abgedrehter als der große Grusel-Bruder „Conjuring“ ist.
Beim Thema Science-Fiction geht es in zwei verschiedene Subgenres: „Stowaway - Blinder Passagier“ ist ein Weltraum-Thriller in Gestalt eines klaustrophobischen Kammerspiels, bei dem vier Menschen an Bord eines Raumschiffs ums Überleben und mit philosophischen Fragen kämpfen. Dafür gab es von uns starke 4 von 5 Sternen.
Deutlich weniger gelungen, aber mit 2,5 von 5 Sternen immer noch sehenswert ist „Automata“ mit Antonia Banderas, der als futuristischer Film Noir daherkommt. Der spanische Superstar spielt hier einen Ermittler, der dem Fall eines möglicherweise schlauer als gewollt agierenden Roboters auf die Spur geht. Das ist alles nicht wahnsinnig innovativ und teilweise ganz schön wirr erzählt, sieht aber immerhin schick aus.
Wer mit solchen Genrefilmen nichts anfangen kann, wird vielleicht bei „Bombshell – Das Ende des Schweigens“ fündig (3 von 5 Sternen). Die wahre und mit Stars wie Nicole Kidman, Charlize Theron und Margot Robbie prominent besetzte Geschichte des Missbrauchsskandals beim US-Sender Fox-News ist stark recheriert und gespielt, allerdings nicht ganz rund erzählt.
Weitere Neustarts der letzten Tage sind der Animationsfilm „Madacascar“, der u.a. mit Colin Farrell und Noomi Rapace besetzte Gangster-Thriller „Dead Man Down“ sowie „The Raven“, in dem John Cusack als Schriftsteller Edgar Allan Poe in einer von seinen eigenen Büchern inspirierten Mordserie recherchieren muss.
Neu auf Amazon Prime Video im April 2023: Remake von Horror-Kult, "LOL" & die teure Serie der "Avengers 4"-Macher*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.