Mein Konto
    "Keine Amateure schicken, um Batmans Arbeit zu erledigen": Neue DC-Serie bekommt richtig auf den Deckel
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    Die Arrowverse-Serien des US-Senders The CW werden häufig belächelt. Doch die neue DC-Serie „Gotham Knights“ wird nun sogar richtig übel verrissen – unter anderem bei der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes.

    The CW

    Die Seite Rotten Tomatoes erfreut sich bei vielen, die sich für Filme und Serien interessieren, großer Beliebtheit. Denn der Review-Aggregator sammelt zahlreiche Kritiken, die zu einem Film oder einer Serie erschienen sind, und errechnet daraus einen Wertungsschnitt sowie das sogenannte Tomatometer. Das Prinzip der sehr groben Einteilung in positive und negative Reviews kann man durchaus kritisieren, aber wenigstens bemüht man sich bei Rotten Tomatoes darum, aus all diesen Kritiken eine faire Durchschnittswertung sowie eine Art Fazit (den „Critics Consensus“) zu ziehen – und damit sind wir bei der neuen DC-Serie „Gotham Knights“.

    Die steht bei Rotten Tomatoes nämlich ziemlich mies da – aktuell sind nur zwei von elf Kritiken positiv (was einem Tomatometer-Wert von 18 Prozent entspricht). Und während normalerweise im Critics Consensus versucht wird, die Vor- und Nachteile eines Films oder einer Serie ausgewogen abzubilden, steht dort im Fall von „Gotham Knights“ ein ziemlich vernichtendes Fazit: „Never send amateurs to do a Batman's job“ oder auf Deutsch „Man sollte keine Amateure schicken, um Batmans Arbeit zu erledigen“.

    Zum Glück muss Batman das nicht mehr erleben

    Das ist einerseits ein ziemlich deutlicher Seitenhieb in Richtung der Serien-Verantwortlichen, andererseits aber auch eine Anspielung auf die Handlung der Serie. Denn in „Gotham Knights“ wurde Bruce Wayne alias Batman ermordet, weswegen Gotham City ohne seinen bekannten Beschützer dasteht und andere Figuren in die großen Fußstapfen des Dunklen Ritters treten müssen (eine Prämisse, die die Serie mit dem gleichnamigen Videospiel gemein hat, ansonsten sind die beiden Projekte aber nicht verbunden).

    Batman ist tot – und die Fans sind wütend: Trailer zur neuen DC-Serie "Gotham Knights" sorgt für Spott im Internet

    Im Zentrum von „Gotham Knights“ stehen so Turner Hayes (Oscar Morgan), der Adoptivsohn von Bruce Wayne, Duela (Olivia Rose Keegan), die angebliche Tochter des Jokers, die Geschwister Harper (Fallon Smythe) und Cullen Row (Tyler DiChiara) sowie die Hackerin Stephanie Brown (Anna Lore). Sie alle werden nach Batmans Tod von Staatsanwalt Harvey Dent (Misha Collins) verhaftet, sind aber eigentlich unschuldig. Also fliehen sie, um gemeinsam mit Carrie Kelley alias Robin (Navia Robinson) den oder die wahren Mörder zu finden...

    Die erste Episode „Gotham Knights“ wurde am 14. März 2023 beim US-Sender The CW veröffentlicht, wo auch bereits „Arrow“, „The Flash“ und die restlichen DC-Serien des sogenannten Arrowverse laufen beziehungsweise liefen. „Gotham Knights“ gehört aber (bislang) nicht zum Arrowverse.

    In Deutschland erscheinen die Folgen parallel zur US-Ausstrahlung auf VoD-Anbietern wie Amazon Prime Video. Die erste Staffel „Gotham Knights“ soll 13 Episoden umfassen. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass die Serie anschließend abgesetzt wird, schließlich planen die neuen DC-Chefs Peter Safran und James Gunn aktuell ein großes, einheitliches DC-Universum (DCU). Mehr Informationen dazu findet ihr hier:

    DC-Masterplan endlich enthüllt: Neuer Superman, neuer Batman und noch viel, viel mehr!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top