Mit „Der Schwarm“ wurde Frank Schätzings gleichnamiger Welt-Bestseller aus dem Jahre 2004 zu einer Zeit, in der er aktueller denn je ist, nun in Form einer der teuersten deutschen Serien überhaupt (Produktionsbudget: 40 Millionen Euro) adaptiert. Das mit Spannung erwartete Ergebnis findet nach seiner Premiere auf der Berlinale und dem Vorab-Start in der ZDF-Mediathek jetzt auch endlich seinen Weg ins Fernsehen.
Vom heutigen 6. bis zum 9. März 2023 läuft täglich ab 20.15 Uhr jeweils eine Doppelfolge von „Der Schwarm“ im ZDF. Und obwohl die acht Episoden somit auch im TV schnell über die Bühne gebracht werden, müssen ganz Ungeduldige nicht so lange warten...
"Der Schwarm" in der ZDF-Mediathek
Wie bereits erwähnt, ist „Der Schwarm“ schon vor der Erstausstrahlung im Fernsehen auf der Online-Plattform des ZDF gestartet – und zwar fast volle zwei Wochen vorher! Anders als bei anderen ZDF-Produktionen sind jedoch nicht direkt alle Folgen online erschienen, sondern finden erst nach und nach ihren Weg in das Streaming-Portfolio.
Mittlerweile sind in der ZDF-Mediathek sechs der acht „Schwarm“-Episoden gratis verfügbar, sodass auf jeden Fall direkt weitergeschaut werden kann, falls man nach der ZDF-Ausstrahlung Blut geleckt hat und sofort mehr haben will. Das hat zusätzlich auch noch den Vorteil, dass man die Folgen so völlig unabhängig von der TV-Premiere streamen kann – und das zudem auch noch im eigentlichen Original-Ton, in dem die Mitglieder des internationalen Casts auch immer wieder in ihren eigenen Sprachen sprechen (während die TV-Version komplett deutsch synchronisiert ist).
Der Haken an der Sache, die das Binge-Vergnügen ein wenig ausbremst, ist aber eben, dass die letzten zwei Episoden der Serie und damit ihr großes Finale auch bei der Online-Variante noch ausstehen. Folge 7 und 8 von „Der Schwarm“ werden aber am Mittwoch, dem 8. März, in der ZDF-Mediathek nachgereicht, sodass man damit immer noch früher dran ist als bei der Auswertung im Fernsehen, wo das Ende erst einen Tag später über die Bildschirme flimmert.
Darum geht's in "Der Schwarm"
Als Meeresbewohner immer häufiger gezielt Schiffe, Boote und Strände zu attackieren scheinen, macht sich Unbehagen unter den Menschen breit. Verantwortlich für das seltsame Verhalten der Tiere scheint eine bislang unbekannte Lebensform im Ozean zu sein.
Da die gesamte Welt von den merkwürdigen Vorfällen betroffen ist, tun sich bald Wissenschaftler*innen und andere Expert*innen aus den unterschiedlichsten Ländern zusammen (u. a. Alexander Karim und Cécile de France), um dem Phänomen auf den Grund zu gehen – doch könnte es für die Rettung der Menschheit bereits zu spät sein...
Riesige Eiswürmer und aggressive Wale: So realistisch ist die Sci-Fi-Serie "Der Schwarm"