Ganz knapp vor der ersten Schließung der Kinos kam „Der Spion von nebenan“ im März 2020 noch in die deutschen Kinos. In den USA wurde der Kinostart dagegen bereits abgesagt, Amazon Prime Video übernahm den Film und die leichte Agenten-Action-Komödie traf einen Nerv. Laut der Daten-Analyse-Firma ScreenEngine avancierte der Film mit Marvel-Star Dave Bautista in der Hauptrolle zum drittmeistgeschauten Streaming-Titel im kompletten Jahr 2020 überhaupt – sogar vor dem Netflix-Action-Kracher „Tyler Rake: Extraction“. Nur „Borat 2“ und die Disney-Plus-Veröffentlichung von „Hamilton“ wurden in diesem Jahr häufiger gestreamt.
So gab jetzt Amazon Prime Video selbst ein Sequel in Auftrag. „My Spy 2: The Eternal City“ soll dabei nun weltweit direkt auf Amazon Prime Video erscheinen (der erste Teil war in Deutschland später beim Streamingdienst eine Weile im Abo, kann aber mittlerweile nur als VoD geliehen oder gekauft werden).
Im Mittelpunkt der Fortsetzung steht einmal mehr CIA-Agent und Super-Spion JJ (Dave Bautista), der sich erneut mit der kleinen Sophie (Chloe Coleman) zusammentut. Das Mädchen kann ihn nämlich überzeugen, als Aufpasser zur Schulreise nach Venedig mitzukommen. Und dort geraten beide mitten in den Plan von international operierenden Terroristen, die JJs Boss David Kim (Ken Jeong) und dessen Sohn Colin, der Sophies bester Freund ist, ins Visier nehmen.
"My Spy 2: The Eternal City" mit Anna Faris neben Dave Bautista
Neben Bautista, Coleman und Jeon kehrt auch Kristen Schaal als JJs eher nerdige, deutlich techaffinere Kollegin Bobbi zurück. Zu dem Quartett gesellen sich einige neue Stars – allen voran Anna Faris. Welche Rolle die unter anderem aus „Scary Movie“ und der Sitcom „Mom“ bekannte Schauspielerin übernimmt, ist noch unbekannt. Aber da es in der Ankündigung heißt, dass es neben „einer dynamischen Story mit Twists und lustigen Performances auch ein wenig Romantik“ geben wird, können wir uns sehr gut vorstellen, dass sie ein Love Interest für JJ verkörpern wird (die Lehrerin von Sophie vielleicht?).
Zudem wurden auch bereits Craig Robinson („Brooklyn Nine-Nine“) und der unter anderem aus „The Suicide Squad“ sowie „Pitch Perfect 2“ bekannte deutsche Star Flula Borg für den Cast bestätigt. Regie führt wie beim Vorgänger Peter Segal („Manhattan Queen“, „Get Smart“). Die Dreharbeiten starten gerade, sodass eine Veröffentlichung auf Amazon Prime Video sogar noch Ende 2023 erfolgen könnte, wahrscheinlicher aber im Frühjahr 2024.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.