Mein Konto
    Neu auf Disney+: Einer der besten Filme aller Zeiten – 2 Stunden Star-Schaulaufen der Extraklasse
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Bei der Oscarverleihung 1998 zog „L.A. Confidential“ zwar den Kürzeren gegen den Mega-Hit „Titanic“, dennoch ist der Neo-Noir-Krimi ein absolutes Meisterwerk. Davon könnt ihr euch nun ganz bequem im Streaming-Abo von Disney Plus (erneut) überzeugen.

    Mit ganzen neun Nominierungen (u.a. für den Besten Film) ging „L.A. Confidential“ 1998 ins Rennen um die Oscars – und eine jede davon war mehr als verdient. Angesichts so hochkarätiger Konkurrenz durch Filme wie den elffach prämierten Rekord-Abräumer „Titanic“ oder den Publikumsliebling „Besser geht’s nicht“ reichte es am Ende zwar „nur“ zu zwei Auszeichnungen (für das Beste adaptierte Drehbuch und die Beste Nebendarstellerin Kim Basinger), doch ändert das nichts daran, dass man „L.A. Confidential“ unbedingt gesehen haben sollte.

    Mit der Höchstwertung von 5 von 5 Sternen gehört der meisterliche Krimi-Thriller für uns nämlich gar zu den besten Filmen aller Zeiten (anders als „Titanic“). Umso bedauerlicher, dass er jetzt schon längere Zeit in keinem Streaming-Abo mehr enthalten war. Doch das ändert sich nun zum Glück: Ab dem heutigen 10. Februar 2023 kann „L.A. Confidential“ bei Disney+ abgerufen werden – und das können wir euch auch ein Vierteljahrhundert nach Erscheinen des Films nur wärmstens empfehlen, erst recht, wenn er euch bislang entgangen ist.

    » "L.A. Confidential" bei Disney+*

    Darum geht's in "L.A. Confidential"

    Los Angeles, 1953: Als es in einem Schnellrestaurant zu einem grausamen Sechsfach-Mord kommt, befassen sich drei Polizisten intensiver mit dem Fall, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Da ist zum einen der ehrgeizige Ed Exley (Guy Pearce), der sich streng an Regeln und Moral hält, um seinem Vater nachzueifern.

    Das missfällt vielen seiner Kollegen, darunter dem temperamentvollen Schlägertypen Bud White (Russell Crowe), dessen ehemaliger Partner zu den Mordopfern im Diner gehört. Und schließlich ist da noch der narzisstische Jack Vincennes (Kevin Spacey), der sein Gehalt als Berater einer Fernsehshow und geheimer Informant eines Klatschblatts aufbessert.

    Nachdem der aufsehenerregende Mordfall schnell abgeschlossen scheint, dämmert es allen drei Cops, dass das Ganze bei Weitem nicht so einfach ist wie zunächst geglaubt. Letztlich müssen sie sich wider Willen zusammentun, um in das verzweigte Korruptionsgeflecht des LAPD vorzudringen und der Sache auf den Grund zu gehen...

    Ein Neo-Noir-Meisterwerk

    Mit „L.A. Confidential“ lüftet „8 Mile“-Regisseur Curtis Hanson den glitzernden Vorhang der Traumfabrik Los Angeles und zeigt fernab ausgetretener Klischee-Pfade, dass sich in der Stadt der Engel schon lange der Teufel eingenistet hat. Der abgründige Ausnahme-Krimi nach dem gleichnamigen Roman von Genre-Veteran James Ellroy (in Deutschland auch unter dem Titel „Stadt der Teufel“ erschienen) besticht durch seine clever verschachtelte und wendungsreiche Geschichte, eine Atmosphäre zum Schneiden und die zu Höchstform auflaufende Star-Riege rund um Russell Crowe, Guy Pearce, Kevin Spacey, Kim Basinger und Danny DeVito.

    » "L.A. Confidential" (Roman) bei Amazon*

    Hanson lässt das verruchte Hollywood vergangener Tage so unfassbar lebendig werden, dass man es trotz aller schockierenden Vorfälle so schnell nicht mehr verlassen möchte und die gut zweistündige Laufzeit des Films wie im Flug vergeht. Ein absolutes Muss für alle Film-Fans!

    Neu auf Disney+ im Februar 2023: "Black Panther 2", ein Serien-Geheimtipp, einer der besten Filme aller Zeiten & mehr

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top