„The Silencing - Tod in den Wäldern“ wurde vor den Toren Greater Sudburys, im Südosten Kanadas, gedreht und bietet alles, was ein zünftiger Survival-Thriller braucht. Zudem haben Drehbuchautor Micah Ranum und Regisseur Robin Pront noch einige Elemente und Wendungen eingebaut, die selbst abgebrühte Fans des Genres durchaus überraschen könnten.
„The Silencing - Tod in den Wäldern“ wird heute, am 29. Januar 2023, um 23.10 Uhr auf ZDF Neo gezeigt. Falls euch das für einen Sonntagabend zu spät sein sollte, ihr den Film aber trotzdem sehen wollt, könnt ihr ihn bis zum 30. Juli 2023 gratis über die ZDF-Mediathek auch an allen anderen Wochentagen streamen. Aus Jugendschutzgründen ist er dort ohne Anmeldung jeweils nur zwischen 22.00 und 6.00 Uhr abrufbar – mit Anmeldung und Altersprüfung allerdings jederzeit.
Alternativ ist der FSK-16-Titel als Blu-ray und DVD sowie als kostenpflichtiges Video-on-Demand bei den üblichen Online-Händlern beziehungsweise Streaming-Services zu haben:
» "The Silencing - Tod in den Wäldern" bei Amazon: DVD & Blu-ray* / Prime Video*
"The Silencing" auf ZDF Neo: Das ist die Story
Rayburn Swanson (Nikolaj Coster-Waldau) ist ein ehemaliger Jäger, der dem Töten von Tieren als Sport abgeschworen hat. Als Einsiedler lebt er nun in völliger Isolation in der Wildnis der Rocky Mountains. Dort pflegt und bewacht er im Alleingang ein riesiges Wildschutzgebiet und hat entsprechend genügend Freiraum zum exzessiven Trinken und Grübeln wegen seiner vor fünf Jahren hier verschollenen Teenagertochter Gwen.
Nachdem Swanson eines Tages bereits auf einem Überwachungsvideo gesehen hatte, wie eine mysteriöse Figur durch den Wald streift, entdeckt er bei seinem Routine-Rundgang durch die Natur einen weiblichen Leichnam. Alles deutet darauf hin, dass die junge Frau mit einer modernen Armbrust zu Tode gejagt wurde. Wenig später findet er weitere menschliche Überreste, die ähnliche Spuren aufweisen. Swanson ist sicher, dass er es hier mit einem besonders perfiden Serienmörder zu tun haben muss, der auch für das Schicksal seiner Tochter verantwortlich sein könnte. Er schwört sich, den Killer zur Strecke zu bringen.
Da wird er plötzlich vom neuen Sheriff des Countys gestört: Alice Gustafson (Annabelle Wallis) taucht an Swansons Hütte auf. Die resolute Gesetzeshüterin will den Fall seines offiziell noch immer als verschollen geltenden Mädchens nun endgültig abschließen und Gwen für tot erklären lassen. Die Zustimmung von Swansons mittlerweile wiederverheirateter Ex-Gattin Debbie (Melanie Scrofano) hat sie bereits eingeholt …
Der prominente Cast von "The Silencing"
Zunächst war „Taboo“- und „Hanna“-Serien-Regisseur Anders Engström zur Inszenierung von „The Silencing“ vorgesehen. Als der Finne aufgrund von Terminüberschneidungen mit der Fertigstellung einer weiteren „See“-Staffel jedoch aus dem Projekt aussteigen musste, übernahm Robin Pront. Der Belgier hatte sich mit dem in seiner Heimat gedrehten, atmosphärischen „The Ardennes“ empfohlen. Der Thriller ist aktuell für alle Abonnent*innen ohne Aufpreis im Programm von Amazon Prime Video zu sehen.
» "The Ardennes - Ohne jeden Ausweg" bei Amazon Prime Video*
Pront stand für seine erste englischsprachige Arbeit ein für einen Indie-Film erstaunlich hochkarätiger Cast zur Verfügung. Den Hauptpart als von gleich diversen persönlichen Problemen geschüttelter Einsiedler übernahm Nikolaj Coster-Waldau („Oblivion“). Der Däne war durch seinen vielfach ausgezeichneten Auftritt als Jaime Lannister im Serien-Phänomen „Game Of Thrones“ zum Weltstar avanciert.
Neben Coster-Waldau traten Melanie Scrofano, die Titelheldin aus der übernatürlichen Western-Serie „Wynonna Earp“, und Hero Fiennes Tiffin vor die Kamera. Als grüblerischer „Bad Boy“ Hardin Scott verzaubert Fiennes Tiffin in der „After“-Reihe nun schon seit vier Teilen (der fünfte ist aktuell in Arbeit!) die Herzen junger Kinogänger*innen. Kürzlich zeigte sich der Brite in dem Zombie-Spaß „The Loneliest Boy In The World“ indes von einer unerwartet komödiantischen Seite.
"After Forever"-Bad-Boy Hero Fiennes Tiffin als Zombie: Trailer zur Horror-Comedy "Loneliest Boy In The World"Die weibliche Hauptrolle in „The Silencing“, als den Protagonisten mit seiner Vergangenheit konfrontierenden Sheriff, mimte Annabelle Wallis. Nach Nebenparts in Blockbustern wie „X-Men: Erste Entscheidung“, „Die Mumie“ und „King Arthur“ sowie der brillanten TV-Serie „Peaky Blinders“ gelang ihr mit „Malignant“ von „Saw“-Mastermind James Wan der Durchbruch. Mit unserer FILMSTARTS-Kritik erklären wir das innovativ umgesetzte und grandios-unterhaltsame Grusel-Spektakel zum besten Horrorfilm des Jahres 2021.
Neben all diesen engagiert und glaubhaft performenden Stars ist zudem die von Chef-Kameramann Manuel Dacosse („Axolotl Overkill“) mal atemberaubend schön, dann wieder harsch und bedrohlich eingefangene Naturkulisse ein entscheidender Faktor. Das visuell exzellent genutzte, felsige, dennoch dicht bewaldete Terrain trägt viel zur Stimmung und damit zum Gelingen des Films bei.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.