Wer an Disney-Filme denkt, hat dabei als erstes wohl die berühmten Zeichentrick- und Animationsfilm-Klassiker wie „Der König der Löwen“ oder „Findet Nemo“ im Kopf – dicht gefolgt von „Star Wars“ und dem Marvel Cinematic Universe. Die berühmten Helden-Sagen, die seit einiger Zeit zum Portfolio des Maushauses gehören, sind schließlich eine der größten Einnahmequellen des Studios. In Vergessenheit geraten im Gegenzug Disneys Eigenmarken, die man vor dem Kauf von Lucasfilm und Marvel etablierte.
Selbst die mega-erfolgreiche „Fluch der Karibik“-Saga steht aktuell etwa auf dem Abstellgleis. Neue Piraten-Abenteuer sind zwar weiterhin in Planung, bislang gibt es aber keine handfesten Ergebnisse.
Nun soll ausgerechnet einem verhältnismäßig wenig erfolgreichen Franchise neues Leben eingehaucht werden – mit „Tron 3“: Disney treibt die Arbeit an einem weiteren Kapitel der Science-Fiction-Reihe voran, denn nun wurde Joachim Rønning als neuer Regisseur ins Auge gefasst. Die Hauptrolle spielt weiterhin Jared Leto, der bereits seit längerem an Bord ist. Das bestätigt nun unter anderem das Branchenmagazin Deadline.
"Fluch der Karibik 6" soll bald kommen – mit einem "jüngeren Cast"! Doch was ist mit Johnny Depp?Ein großer Grund zur Freude für alle Fans von „TRON: Legacy“ wie etwa den Autor dieses Artikels, den der visuell bis heute unvergleichliche Sci-Fi-Action-Rausch von „Top Gun: Maverick“-Regisseur Joseph Kosinski einst nicht nur im Kino völlig plättete, sondern auch heute noch begeistert.
Gerade in Anbetracht der Historie, die der vorläufig „Tron: Ares“ benannte Film bereits hinter sich hat, sollte man die jüngsten Nachrichten aber dennoch mit Vorsicht genießen.
Wird es diesmal was mit "Tron: Ares"?
Bereits 2011 wurde erstmals bekannt, dass an einem weiteren Kapitel der 1982 mit „Tron“ begründeten Saga gearbeitet wird. Zwölf Jahre später blieb uns ein weiteres Abtauchen in die von Kevin Flynn (Jeff Bridges) erschaffene virtuelle Computer-Welt TRON bislang jedoch verwehrt – und das trotz zahlreicher Anläufe.
2012 hieß es etwa, „Legacy“-Hauptdarsteller Garrett Hedlund würde zurückkehren, 2015 sollte Kosinski dann mit den Dreharbeiten beginnen, aus denen allerdings nie etwas wurde – bevor das Projekt schließlich für tot erklärt wurde. Zwei weitere Jahre wurde dann statt einer Fortsetzung ein frischer Ansatz Thema: 2017 gab es die ersten Details zu einem „Tron“-Reboot mit Jared Leto – für das man 2020 schließlich einen Regisseur fand. „Lion“-Regisseur Garth Davis sollte damals die Inszenierung übernehmen, doch auch daraus wurde nichts. Ob es unter Rønning nun etwas wird? Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht.
Joachim Rønning bringt reichlich Erfahrung mit und weiß ganz genau, was es bedeutet, für Disney auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen – und kennt somit auch den Druck, im großen Stil abliefern zu müssen. Im Gegensatz zum Australier Davis inszenierte der Norweger bereits großzügig budgetierte Blockbuster, etwa „Pirates Of The Caribbean 5: Salazars Rache“ (gemeinsam mit Espen Sandberg) sowie „Maleficent 2: Mächte der Finsternis“ im Alleingang.
Und Jared Leto? Der ist damit nach „Blade Runner 2049“ womöglich schon bald Teil eines weiteren Science-Fiction-Highlights. Als Drehbuchautor bleibt übrigens der bereits vor einiger Zeit bestätigte Jesse Wigutow erhalten.
Wie Deadline berichtet, sollen die Dreharbeiten zu „Tron 3“ im August 2023 beginnen. Damit wäre ein Kinostart im Sommer 2024 machbar – vorausgesetzt Rønning bleibt an Bord und das Projekt stößt nicht doch wieder auf irgendwelche unerwarteten Hürden.
"Tron" bei Disney+
Wer nun Lust bekommen hat, mal ins „Tron“-Universum reinzuschnuppern, wird übrigens bei Disney+ fündig. Sowohl „Tron“ als auch „Tron: Legacy“ sind auf der Streaming-Plattform verfügbar:
» Bei Disney+: "Tron"* / "Tron: Legacy"*
Beide Filme eignen sich hervorragend, um sich vom einstigen State Of The Art in Sachen digitales Filmemachen zu überzeugen. Schließlich liegen zwischen den Sci-Fi-Krachern knapp drei Jahrzehnte, in denen sich in Sachen Filmtechnik ganz schön viel getan hat. Spannend ist auch zu sehen, welche Fortschritte es seit „Tron: Legacy“ gab: Während man den jungen, animierten Jeff Bridges (als Clu) heute wohl schon viel besser hinbekommen würde, stecken vor allem die Rennsequenzen voller spektakulärer Schauwerte, die auch mit aktuellen Blockbustern mithalten können.
Neu auf Disney+ im Februar 2023: "Black Panther 2", ein Serien-Geheimtipp, einer der besten Filme aller Zeiten & mehr*Bei diesen Links zu Disney+ handelt es sich um Affiliate-Links. Mit dem Abschluss eines Abos über diese Links unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.