Schlechte Neuigkeiten für Filmfans, die eine Sammlung zum Anfassen pflegen: Drei Filme, die Sony 2022 in die deutschen Kinos gebracht hat, werden nicht in HD-Qualität fürs Regal erscheinen – jedenfalls nicht hierzulande. Betroffen sind das Historien-Abenteuerspektakel „The Woman King“, das auf einer Gruppe Kriegerinnen basiert, die schon „Black Panther“ beeinflusste, das Familien-Musical „Lyle – Mein Freund, das Krokodil“ und der Horror-Krimi-Thrillersatire-Mix „Bodies Bodies Bodies“.
Dabei sind alle drei Filme in anderen Märkten, etwa den USA, sogar auf 4K-Blu-ray erhältlich. Und im Falle von „The Woman King“ waren Sonys Pläne, hierzulande eine Blu-ray zu veröffentlichen, weit genug vorangeschritten, dass Presse und Onlineshops schon ein vorläufiges Cover zur Verfügung gestellt wurde. Dennoch müsst ihr nun, wenn ihr das Historienepos in HD oder 4K erleben wollt, zum Import oder Stream greifen.
» "The Woman King": DVD bei Amazon* / VOD bei Prime Video*
Es lohnt sich definitiv, denn dank martialischer, temporeicher Kampfszenen und prächtiger Ausstattung ist „The Woman King“ imposant-unterhaltsames Bombast-Kino im Stile von Klassikern wie „Braveheart“. Einige Expert*innen rechnen dem kurzweiligen Epos zudem Chancen in einzelnen Oscar-Kategorien ein – was Sonys Entscheidung, den Film lediglich auf DVD zu veröffentlichen, umso rätselhafter macht.
"Lyle – Mein Freund, das Krokodil" und "Bodies Bodies Bodies": Zu schade für DVD-Exklusivität
Auch die Entscheidung, „Bodies Bodies Bodies“ nur auf DVD zu veröffentlichen, sorgt für Verwunderung. Schließlich lockt die rabenschwarze Thrillersatire, in der Influencerinnen während eines Sturms um ihr Leben bangen, als Projekt der Indieschmiede A24 Filmfans an, die gerne Geld für bestmögliche Qualität springen lassen.
» "Bodies Bodies Bodies": DVD bei Amazon* / VOD bei Prime Video*
Der musikalische Familienspaß „Lyle – Mein Freund, das Krokodil“ über ein singendes und tanzendes Reptil ist schlussendlich sein eigener Fall: So ist es zum Bedauern aller Filmfans, die gutes Bild und klaren Ton wertschätzen, keine Neuigkeit, dass an ein jüngeres Publikum gerichtete Filme mit DVD-Exklusivität abgespeist werden. Jedoch ist „Lyle – Mein Freund, das Krokodil“ in Deutschland der größte Erfolg unter den hier genannten Sony-Titeln:
In den Kino-Jahrescharts 2022 sauste das Schuppentier an namhaften Filmen wie „Scream 5“ oder Jordan Peeles „Nope“ vorbei, die von ihren Verleihern 4K-Discs spendiert bekommen haben. Da sollte für Lyle doch wenigstens eine Blu-ray drin sein!
» "Lyle": DVD bei Amazon* / VOD bei Prime Video*
Auch wenn wir noch nicht ans Ende von Blu-ray-Veröffentlichungen in Deutschland glauben, unterstreichen diese Fälle einen bedauerlichen Trend: Für immer mehr große Labels wird der haptische Heimkinomarkt zur Nebensache. Umso erfreulicher ist es, dass einige kleinere Labels erkannt haben, dass es eine passionierte Zielgruppe gibt, die es bevorzugt, sich Filme in bestmöglicher Qualität ins Regal zu stellen.
Dort sind sie sicher vor Lizenzstreitigkeiten, nachträglichen Zensuren oder irgendwelchen Sparmaßnahmen der Streamingdienste. Vielleicht haben wir ja Glück, und eines dieser Labels kann die Lizenz ergattern, um „The Woman King“ und Co. an Sonys Stelle in einer ordentlichen Heimkino-Edition in den Handel zu bringen? Wir wollen hier keine falschen Hoffnungen machen – doch Wünsche wird man ja haben dürfen...
Ungekürzt, länger & schärfer als je zuvor: Diese Filme sind seit 2022 endlich (wieder) im Heimkino erhältlich!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.