Filme sind unsere große Leidenschaft. Und deswegen durchforsten wir regelmäßig das TV-Programm und versorgen euch mit Tipps, Warnungen und Sendehinweisen – welche Spielfilme sollte man auf gar keinen Fall verpassen, welche kann man sich sparen, welche sind vielleicht nur für die Fans eines ganz bestimmten Genres oder Stars interessant? Und bei welchen lohnt es sich, eher auf eine ungeschnittene Version zurückzugreifen? Horror, Sci-Fi, Abenteuer, Oscar-Highlights – alles wird von uns strengstens unter die Lupe genommen, um euch auch jenseits von Kino vor dem heimischen Bildschirm dabei zu helfen, durch den riesigen Filme-Dschungel zu navigieren.
Doch welche unserer Artikel zu TV-Ausstrahlungen haben euch 2022 am meisten interessiert? Wir haben uns an die Analyse der Zahlen vom 1. Januar bis zum 14. Dezember gemacht und die Top-5 der meistgelesenen TV-Texte 2022 zusammengestellt. Dabei haben wir jeden Text einzeln ausgewertet. Lief beispielsweise „Marvel's The Avengers“ dreimal im Fernsehen und wir hatten drei Artikel dazu, kommt jeder dieser Artikel mit seinen eigenen Aufrufzahlen ins Ranking. So stellen wir sicher, dass ein Film nicht dadurch mehr Chancen hat, weil er einfach mehrmals im TV lief.
Die Filme aus unseren Top-5-TV-Texten: Alle gibt's auch zum Streamen
So ein Rückblick an sich kann schon spannend sein, aber natürlich wollen wir euch von den Filmen, die bei auch auf das meiste Interesse gestoßen sind, nicht nur erzählen – ihr sollt sie auch schauen können! Deswegen verraten wir euch zu jedem Film aus unserer Top-5 auch, in welchem Streaming-Abo, also z. B. Netflix oder Disney+, oder auf welcher Plattform ihr sie aktuell schauen könnt.
Die größte Überraschung: An der Spitze unserer meistgeklickten TV-Artikel 2022 steht nicht etwa ein millionenschwerer „Star Wars“- oder MCU-Blockbuster, sondern ein Klassiker, den die meisten von uns wahrscheinlich nie im Kino gesehen haben. Dieser Film schmückt sich aber auch mit einer ganz besonderen Auszeichnung, die sofort deutlich macht, dass man sich diese Perle auf gar keinen Fall entgehen lassen darf…
Hier sind nun die Filme aus unseren fünf meistgelesenen TV-Artikeln 2022, angefangen bei Platz 5:
Platz 5: "Blade"
Tatsächlich ist der Marvel-Actioner „Blade“ mit Wesley Snipes als Halbvampir der einzige Superhelden-Blockbuster in unseren Top-Five. Das überrascht dann schon etwas angesichts der ungeheuren Popularität solcher Filme – zeigt aber auch, dass ihr euch eben für vielfältige Tipps für euren Fernsehabend interessiert.
›› "Blade" bei Amazon Prime Video* / "Blade" bei WOW*
In „Blade“, zu dem aktuell eine MCU-Neuauflage in Arbeit ist, geht es um Eric Brooks (Wesley Snipes), dessen Mutter vor seiner Geburt von einem Vampir gebissen wurde und der nun als sogenannter Daywalker unterwegs ist – ein Halbvampir, der das Tageslicht nicht scheuen muss. Eric startet einen Rachefeldzug gegen die Vampire, die den Tod seiner Mutter zu verantworten haben, und muss dabei auch den Kampf gegen einen ganz besonderen Artgenossen aufnehmen: den machthungrigen Blutsauger Deacon Frost (Stephen Dorff). Der Film hat eine FSK-Freigabe ab 18 Jahren.
Platz 4: "Edge Of Tomorrow"
Tom Cruise und Emily Blunt sind definitiv Stars, die einen vor den Bildschirm locken, aber das noch überzeugendere Argument für „Edge Of Tomorrow - Live. Die. Repeat“ ist: Es ist schlicht und einfach nahezu perfektes Blockbuster-Kino. Der Sci-Fi-Actioner unterhält nicht nur mit bombastischen Schauwerten, sondern auch mit Humor und einer frischen Geschichte.
››"Edge Of Tomorrow" bei Netflix
In „Edge Of Tomorrow“ wird die Erde in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft von einer technologisch überlegenen Alienrasse angegriffen. Ein Sieg scheint für die Menschheit unmöglich. Als der im Kampf unerfahrene Bill Cage (Tom Cruise) bei einem Einsatz stirbt, wacht er am Morgen seines Todestags jedoch wieder auf – und ist seitdem in einer Zeitschleife gefangen. Das ist die Chance! Jede Wiederholung des Tages lässt ihn etwas Neues über den Feind lernen, und zusammen mit Ausbilderin Rita Vrataski (Emily Blunt) macht er sich daran, diesen Vorteil zu nutzen. Der Film hat eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren.
Platz 3: "Feuchtgebiete"
Ganz besonders interessiert habt ihr euch dieses Jahr auch für unseren Artikel zu einem deutschen Film im TV. Dabei dürften wahrscheinlich viele zunächst davor zurückschrecken, David Wnendts „Feuchtgebiete“, die Adaption des gleichnamigen Romans von Charlotte Roche, zu schauen, haftet ihm doch ein gewisser Ruf als „provokanter Ekel-Film“ an. Da ist auf jeden Fall was dran, doch vor allem erwartet euch ein sensibles Jugenddrama – ein Blick lohnt sich.
›› "Feuchtgebiete" bei Netflix / "Feuchtgebiete" bei Paramount+
In „Feuchtgebiete“ hat die 18-jährige Helen Memel (Carla Juri) kein Problem damit, jede Menge Tabus zu brechen, vor allem auch im Bezug auf Sex und Hygiene. Als sich die junge Frau bei der Intimrasur verletzt, landet sie im Krankenhaus und sorgt dort mit ihrer unkonventionellen Art für viel Wirbel: Den Chefarzt treibt sie fast in den Wahnsinn, dem Pfleger Robin (Christoph Letkowski) verdreht sie den Kopf. Der Film hat eine FSK-Freigabe ab 16 Jahren.
Platz 2: "Life Of Pi: Schiffbruch mit Tiger"
Hier sind Leute mit modernster Heimkino-Technik ganz klar im Vorteil: „Life Of Pi - Schiffbruch mit Tiger“ besticht mit wunderschönen Bildern. Doch nicht nur der visuelle Rausch ist ein guter Grund, sich das oscargekrönte Meisterwerk immer wieder anzuschauen, Ang Lees „Life Of Pi“ ist auch einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten. Selbst wenn man also „nur“ auf dem kleinen Bildschirm ohne technische Finessen schaut und die Effekte dann vielleicht nicht ganz so sitzen, kann man sich immer noch von der mitreißenden Story packen lassen.
›› "Life Of Pi" bei Disney+*
In „Life Of Pi“ erzählt Pi Patel (Irrfan Khan) einem Journalisten (Rafe Spall) seine abenteuerliche Lebensgeschichte. Als junger Mann reiste er auf einem Schiff, das auch einen Zoo transportierte und kenterte. Pi konnte sich auf ein Beiboot retten – zusammen mit dem Tiger Richard Parker und weiteren Tieren. Was er dann erlebte, scheint fast zu märchenhaft um wahr sein zu können… Der Film hat eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren.
Platz 1: "Vertigo"
Was soll man zu diesem stilprägenden Meisterwerk von Alfred Hitchcock noch groß sagen? „Vertigo – Aus dem Reich der Toten“ ist für uns der beste Film aller Zeiten – in unserer großen Top-100-Liste thront der Thriller-Klassiker an der Spitze. Und dieses Label ist es auch, das jedem Filmfan klar machen dürfte: „Vertigo“ MUSS man einfach gesehen haben, egal ob im TV, im Streaming oder auf Blu-ray oder DVD. Unseren Artikel zu diesem TV-Tipp habt ihr 2022 auf jeden Fall am häufigsten gelesen.
›› "Vertigo" (gegen Gebühr) bei Amazon Prime Video*
In „Vertigo“ wird der an Höhenangst leidende Ex-Polizist John „Scottie“ Ferguson (James Stewart) von einem früheren Schulfreund damit beauftragt, dessen Ehefrau Madeleine (Kim Novak) zu beschatten. Madeleine verhält sich zunehmend seltsam und Scottie soll dem auf den Grund gehen. Als er den Auftrag annimmt, ahnt er nicht, in welche gespenstischen Abgründe er ihn führen wird. Der Film hat eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.