Gelingt es einem Nischenfilm, große Aufmerksamkeit zu generieren oder mehr einzuspielen, als es sich die Macher je zu erträumen wagten, wird heutzutage schnell mal von „Kult“ gesprochen. Ob sie jenem Prädikat auch auf lange Sicht gerecht werden, zeigt sich erst mit der Zeit. Ein Kino-Meilenstein, der diesen Status unbestritten seit Jahrzehnten innehat, ist „Die Nacht der lebenden Toten“ von George A. Romero.
„Die Nacht der lebenden Toten“ gilt als Grundstein des modernen Zombie-Kinos und prägt das Genre selbst über 50 Jahre später noch wie kein anderer Film. „The Walking Dead“, „Army Of The Dead“, „Train To Busan“, „Zombieland“ und wie sie alle heißen – es würde sie in dieser Form nicht geben, hätte George A. Romero 1968 nicht die Blaupause dafür geliefert, mit der er schließlich zum Urvater der modernen Untoten-Unterhaltung avancierte. Und nachdem es kürzlich erst die Gelegenheit gab, eben jenen wegweisenden Meilenstein in frisch überarbeiteter Fassung noch einmal auf der großen Leinwand zu erleben, feiert „Die Nacht der lebenden Toten“ jetzt ein Heimkino-Comeback der besonderen Art:
» "Die Nacht der lebenden Toten" in 4K: Collector's Edition bei PLAION PICTURES / Steelbook bei PLAION PICTURES / Steelbook bei Amazon*
Seit dem 24. November gibt es den ultimativen Zombie-Klassiker, wie man ihn noch nie gesehen hat – in der 4K-restaurierten Fassung. Die gibt es unter anderem auf DVD und Blu-ray (etwa im Arthaus-Shop sowie auch bei Amazon*), das volle Ultra-HD-Erlebnis gibt es aber natürlich nur auf 4K-Blu-ray. Überall, wo es Filme gibt, bekommt ihr diese als Limited Edition im Steelbook. Horror-Fans, die dem Kult-Klassiker einen ganz besonderen Platz im Regal einräumen möchten, bekommen exklusiv im Shop von PLAION PICTURES mit der Limited Collector's Edition aber noch eine Alternative geboten, die in jedem Regal zum Hingucker wird…
"Die Nacht der lebenden Toten": Lebendiger denn je!
Das Set enthält den Film sowohl auf 4K-Blu-ray als auch auf Blu-ray – und das macht durchaus Sinn. Denn selbst wer über kein Ultra-HD-Equipment verfügt, darf sich so über die momentan eindeutig beste Version von „Die Nacht der lebenden Toten“ freuen. Bereits die Standard-Blu-ray punktet mit nie dagewesener Schärfe und satten Kontrasten – ganz ohne in den vielen dunklen Sequenzen etwa Bilddetails zu verschlucken. Noch einen Tick besser sieht die 4K-Version aus, wobei man schon ganz genau hinsehen muss, um die Unterschiede zu erkennen. Filmfans mit XXL-Fernseher oder Beamer und Leinwand sind hier klar im Vorteil.
Neu im Heimkino: Eines von gleich drei ganz besonderen Tarantino-Highlights 2022In Sachen Tonspur werden die Grenzen des 60er-Jahre-Low-Budget-Schwarz-Weiß-Films deutlich hörbar. Während sich Genre-Fans über die Originalsynchronfassung freuen dürfen, eröffnet diese qualitativ keine nie dagewesene Klangwelt – hier ist wohl schlicht und ergreifend nicht mehr drin. Umso spannender sind die beiliegenden Extras der Limited Collector's Edition.
Mit an Bord sind zahlreiche Bonus Features wie etwa die Dokumentation „Raising The Dead: Re-Examining 'Night Of The Living Dead'“ bis hin zu einer alternativen Schnittfassung des Films mit dem Titel „Night Of Anubis“. Gefüllt wird das Set außerdem mit einer Reihe beiliegender haptischer Extras: Neben dem 4K-Steelbook erwarten euch so etwa fünf Sammelkarten, drei „Die Nacht der lebenden Toten“-Poster und ein 32-seitiges Booklet zum Film.
Als besonderes Schmankerl obendrauf gibt's den Comic „Die Nacht der lebenden Toten - Vatersünden“. Dabei handelt es sich um den ersten Band der von Jean-Luc Istin entwickelten Adaption, die einen etwas anderen Blick auf den ikonischen Zombie-Klassiker ermöglicht. Die beiden Fortsetzungen „Mandys Dämonen“ (Band 2) und „Kleine Familiengeheimnisse“ (Band 3) sind separat erhältlich.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.