Nahezu zwei Jahre sind bereits vergangen, seitdem bestätigt wurde, dass sich eine Adaption des gefeierten Videospiels „The Last Of Us“ bei HBO in der Entwicklung befindet. Ein mit viel Spannung und noch höheren Erwartungen verbundenes Vorhaben, zählt die Vorlage doch zu den unangefochtenen Gaming-Highlights der letzten zehn Jahre und wurde nicht nur mehrfach ausgezeichnet, sondern auch von der internationalen Kritik durch die Bank weg gefeiert.
Nun ist ein neuer Trailer zur „The Last Of Us“-Serie erschienen, der uns erneut den Überlebenskampf von Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) präsentiert. Die erste Staffel wird zehn Episoden umfassen und wurde von Kantemir Balagow, Ali Abassi, Jasmila Zbanic und Neil Druckmann inszeniert. Das Drehbuch stammt von Spielemacher Neil Druckmann und Craig Mazin, der mit „Chernobyl“ bereits eines der großen HBO-Serien-Highlights verantwortet hat.
Fest steht bereits: „The Last Of Us“ wird in den USA am 15. Januar 2023 starten. Wie zeitgleich nun auch Sky in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gab, kommt die Serie wie erwartet direkt parallel auch nach Deutschland. Die erste Folge von „The Last Of Us“ läuft somit hierzulande bereits in der Nacht vom 15. auf den 16. Januar (wahrscheinlich ab 3.00 Uhr) bei Sky und dem Sky-Streamingdienst WOW.
Darum geht’s in "The Last Of Us"
In „The Last Of Us“ hat ein Pilz der Gattung Cordyceps dafür gesorgt, dass die Menschheit nahezu vollständig ausgerottet wurde. Wer die Sporen einatmet, stirbt entweder kurze Zeit darauf oder verwandelt sich in einen willenlosen Mutanten. Im Spiel begleiten wir den grummeligen Joel und die Teenagerin Ellie, die sich durch die Vereinigten Staaten begeben, um nach einem Heilmittel gegen die verheerende Wirkung des Cordyceps-Pilzes zu suchen. Nach anfänglichen Reibereien zwischen den beiden entsteht eine sensible Art Vater-Tochter-Beziehung.
„The Last Of Us“ hat nicht nur als packender Survival-Action-Shooter funktioniert, sondern konnte auch emotional mitreißen – was sich in Teil 2 übrigens noch einmal deutlich intensivieren sollte. Wie schon frühzeitig bekannt gegeben wurde, setzt HBO den Schwerpunkt in der Serie auf die charakterlichen Dynamiken, anstatt primär als Action-Horror-Format zu funktionieren. Die Serie wird zudem auch nicht das Spiel zu 100% nacherzählen, sondern die Story erweitern.
Neben „Mandalorian“-Star Pedro Pascal (Joel) und der aus „Game Of Thrones“ bekannten Bella Ramsey (Ellie) ist auch der restliche Cast durchaus namhaft. Mit von der Partie sind Gabriel Luna (als Joels Bruder Tommy), Merle Dandridge (als Marlene, die Anführerin der Fireflys), Nico Parker (als Tess) und Storm Reid (als Riley, die man in der „The Last Of Us“-Erweiterung „Left Behind“ als Ellies beste Freundin kennenlernt).
Endlich sehen wir die (blutige!) Rückkehr von Jaskier: Epischer Netflix-Trailer zur "The Witcher"-Serie "Blood Origin"