Mein Konto
    Mit der Rückkehr einer toten Figur: So sollte "Black Adam" ursprünglich enden
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Achtung: SPOILER! Wobei, mittlerweile dürfte es auch wirklich jeder mitbekommen haben: In der Abspannszene von „Black Adam“ kommt es zum Treffen von Dwayne Johnsons Anti-Helden und Superman. Doch ursprünglich war nach dieser Szene noch mehr geplant.

    Warner Bros.

    Wie das Magazin The Direct berichtet, wurde eine zweite Abspannszene für „Black Adam“ gefilmt, welche uns verraten hätte, dass Doctor Fate eine Zukunft im DC-Universum hat.

    Bekanntlich opfert sich die von Pierce Brosnan gespielte Version von Doctor Fate im Verlauf des Geschehens in „Black Adam“. Doch der Helm von Doctor Fate spielt danach noch eine Rolle. Hawkman (Aldis Hodge) nutzt ihn. Am Ende löst sich der Helm dann auf.

    Ein neuer Doctor Fate sollte angekündigt werden

    Die Abspannszene sollte aber trotzdem den Helm wieder zeigen. Laut der Beschreibung von The Direct lag er irgendwo im Sand. Eine Hand ragte dann langsam ins Bild und nahm den Helm an sich. Bevor wir sehen, wer das ist, wäre die Szene zu Ende gewesen.

    » "Black Adam" Limited Edition bei Amazon*

    Diese Szene hätte uns verraten, dass es weiterhin einen Doctor Fate geben wird. Gleichzeitig wäre die Person komplett offengeblieben, sodass DC sich alle Optionen für die Zukunft offen gehalten hätte – vor allem in Sachen Casting, aber auch bei einer möglichen Rückkehr.

    Sehen wir noch mehr von Doctor Fate?

    Auch ohne die Abspannszene können wir noch mehr von Doctor Fate sehen. In den Comics nehmen verschiedenste Figuren neben dem von Pierce Brosnan nun in „Black Adam“ verkörperten Kent Nelson den Superheldenmantel bzw. -helm an. Es scheint gut möglich, dass DC in Zukunft uns eine andere Inkarnation zeigt …

    Pierce Brosnan kann sich ein Comeback als Doctor Fate vorstellen © Warner Bros.
    Pierce Brosnan kann sich ein Comeback als Doctor Fate vorstellen

    … aber auch, dass man Pierce Brosnan zurückbringt. Schließlich gehört seine Darstellung von Doctor Fate für viele zu den (wenigen) Stärken von „Black Adam“. Regisseur Jaume Collet-Serra wollte eine Rückkehr nicht ausschließen: Er verglich Doctor Fate mit Obi-Wan Kenobi. Der sterbe im ersten „Star Wars“-Film und kehre dennoch danach immer zurück. Auch Brosnan erklärte, dass die Tür für eine Rückkehr von seiner Seite offen sei.

    Doch warum wurde die Abspannszene gestrichen?

    Eine offizielle Aussage zu der zweiten Abspannszene gibt es noch nicht. Warum sie gestrichen wurde, kann daher nur spekuliert werden. Eine Vermutung liegt aber auf der Hand: Bekanntlich entstand der Cameo von Henry Cavill als Superman in der ersten Abspannszene in allerletzter Sekunde. Womöglich wollte man das Publikum dann mit diesem Höhepunkt aus dem Film entlassen und wusste schon, dass eine weitere Abspannszene dagegen untergeht. Daher hat man sie direkt weggelassen.

    Black Adam“ läuft aktuell in den deutschen Kinos.

    Ab sofort sichern: "Black Adam" erscheint als Limited Edition fürs Heimkino

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top