
Das MCU hat inzwischen längst auch den Serienbereich erobert. „WandaVision“ war Anfang 2021 die erste von vielen Disney-Plus-Serien, mit denen das MCU kontinuierlich erweitert wird – und brachte dann auch gleich ein eigenes Spin-off auf den Weg: „Agatha: Coven of Chaos“, in der die von Kathryn Hahn gespielte Hexe Agatha Harkness im Mittelpunkt steht. Nun bekommt sie Verstärkung: Joe Locke aus dem Netflix-Hit „Heartstopper“ stößt zum „Agatha“-Cast.
Ein Rollenname für seine Figur wurde noch nicht enthüllt, aber Deadline hat von seinen Quellen zumindest schon eine Beschreibung der Figur bekommen, die Joe Locke spielen wird: einen schwulen Teenager mit düsterem Sinn für Humor.
Spielt Joe Locke Wiccan in "Agatha: Coven of Chaos"?
Marvel-Fans dürfte da sofort ein ganz bestimmter Fan-Favorit in den Sinn kommen, den sich viele schon lange für einen Auftritt im MCU wünschen: William Kaplan alias Wiccan, einer der Young Avengers, der in den Comics meist als schlank mit dunklem Wuschelkopf dargestellt wird, was zum Erscheinungsbild von Joe Locke passen würde.

Schon länger wird vermutet, dass der über Zauberkräfte verfügende Wiccan und zum Beispiel auch der blitzschnelle junge Avenger Speed zum Film- und Serienuniversum von Marvel stoßen werden. Und dass dies im „WandaVision“-Sin-off „Agatha: Coven of Chaos“ geschehen könnte, ergibt sehr viel Sinn…
… denn in einigen Comic-Vorlagen sind Wiccan und Speed die Söhne von Scarlet Witch (im MCU: Elizabeth Olsen) und Vision (im MCU: Paul Bettany), entweder Inkarnationen davon, nachdem die Existenz der Zwillinge in Scarlet Witchs Fantasie-Welt aufgelöst wurde, oder die tatsächlichen Kinder, die von zwei verschiedenen Familien adoptiert wurden. Die Origin Storys sind ein wenig kompliziert – aber so oder so haben wir Wiccan und Speed in „WandaVision“ sehr wahrscheinlich schon gesehen: als Zwillinge Billy (Kurzform von William) und Tommy (Kurzform von Thomas Maximoff/Shepherd alias Speed).
Vor kurzem wurde für „Agatha: Coven of Chaos“ auch die Rückkehr von Emma Caulfield bestätigt, die in „WandaVision“ die Westwiev-Bürgerin Dottie spielt. Über die genauere Handlung des Spin-offs ist bislang kaum etwas bekannt, die Dreharbeiten sollen noch 2022 beginnen. Mit dem Start von „Agatha“ rechnen wir im Winter 2023 auf Disney+.
Und bis dahin können wir euch unbedingt die tolle Netflix-Serie „Heartstopper“ empfehlen, in der Joe Locke einen schwulen Teenager spielt, der sich in seinen Mitschüler Nick Nelson (Kit Connor) verliebt. Die Serie wurde bereits um Staffel 2 und sogar schon um Staffel 3 verlängert. Eine plötzliche Absetzung, wie gerade erst bei „Fate: The Winx Saga“ geschehen, müsst ihr also nicht befürchten…
Schock für alle "Fate: The Winx Saga"-Fans: Netflix setzt die Fantasy-Serie nach Staffel 2 ab!Und wenn ihr danach noch mehr Serienempfehlungen benötigt, hört doch mal in die neueste Ausgabe des Podcasts unserer Kolleg*innen von Moviepilot rein. In der neuen Folge Streamgestöber diskutieren diese über 20 Serien-Highlights im November, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft – bei Netflix, Disney+, Sky, Amazon & Co.:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.